Buchtipps: Her damit

Hier können Sie über alles andere schreiben und diskutieren.

Moderator: Mitarbeiter

Buchtipps: Her damit

Beitragvon Grischa am Mo, 30.Aug 2004, 20:28

Welches Buch habt ihr letztens gelesen, was ihr jeden, oder einer bestimmten Interessensgruppe, empfehlen würdet ?

Ich habe letztens das Buch Der Sinn des Lebens von der schwedischen Autorin Ragnar Ohlsson gelesen.
Eine Gruppe jugendlicher Umweltschützer besetzt ein Haus, um der Bau einer Umgehungsstraße zu verhindern.
Dort stellen sie sich viele Fragen, die sich die Philosophen gestellt habe.
-> Eine schöne Geschichte um sich mit der Philosophie bekannt zu machen, auf eine leichter Art und Weise.

Das Buch ist (nur) 87 Seiten lang, es lässt sich schön lesen.

Carl Hanser Verlag
ISBN: 3-446-19748-6
Bild
Grischa
Admin

Die Jury - John Grisham

Beitragvon Nadine am Di, 31.Aug 2004, 16:16

Also, ich als kleine Leserate, kann euch das Buch "Die Jury" von John Grisham empfehlen.

In dem Buch wird ein zehnjähriges schwarzes Mädchen von zwei weißen Männer brutal misshandelt und vergewaltigt. Der Vater der Kleinen übt Selbstjustiz und erschießt die beiden geständigen Täter nach der Verhörung im Gerichtsgebäude. Nun wird er selber vor Gericht gestellt und der Prozess in dem über Mord und Hinrichtung, Gerechtigkeit oder Rache, Schuld oder Unschuld entschieden werden muss, beginnt. Es gibt jetzt nur noch ein großes Problem, Hailey ist Schwarz, der Richter, der Staatsanwalt und der größte Teil der Jury sind weiß.

Wer jetzt Lust bekommen hat, dem wünsche ich viel Spaß beim Lesen.
Nadine
Moderatorin

Dave Pelzer

Beitragvon Nadine am Di, 31.Aug 2004, 16:37

Noch drei sehr gute und mitreizende Bücher meiner Meinung nach sind "Sie nannten mich Es", "Der verlorende Sohn" und "Der Mann Namens Dave" von Dave Pelzer.
In diesen Bücher erzählt Dave Pelzer seine eigene Lebensgeschichte. Jahrelang wurde er von seiner Mutter misshandelt und beinahe umgebracht, bis es seinen Lehrern gelingt, ihn zu befreien. Von dort an kommt er von einer Pflegefamilie in die andere. Trotz allen schafft er es doch, sich seine Träume zu erfüllen und sogar selbst zu erfahren, was es heißt geliebt zu werden.

Aber, warum erzähl ich euch eigentlich alles. Am Besten ihr liest diesen "aufrüttelenden Schicksalsbericht" selbst.

Es lohnt sich, wie ich finde auf jeden Fall und man sieht vielleicht auch danach manche Dinge mit anderen Augen.
Nadine
Moderatorin

Der Verdacht - Friedrich Dürrenmatt

Beitragvon Kevin am Di, 31.Aug 2004, 18:16

Ich persönlich finde das Buch "Der Verdacht" von Friedrich Dürrenmatt spannend.

Das Ganze spielt in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg. Durch Zufälle verstärkt sich bei Kommissar Bärlach, einem Mann, der in einem Jahr an Krebs sterben wird, der Verdacht, dass der Leiter einer Privatklinik in Bern während des zweiten Weltkrieges im KZ bei Häftlingen Magenreserktionen ohne Narkose durchgeführt hat.
Er lässt sich daraufhin in diese Privatklinik einliefern als Kunde und erfährt dort nach kurzer Zeit schon, dass der Arzt das Töten einfach noch immer nicht gelassen hat und auch weiter macht.
Auch hier finden sich viele philosophische Aspekte. Das Buch hat 120 Seiten (Diogenes Verlag). Auf jeden Fall lesenswert.

Ein weiterer wichtiger Aspekt: das Buch ist nicht etwa freie Erfindung. Magenreserktionen an KZ-Häftlingen waren keine Seltenheit. Viele KZ-Ärzte konnten sich rechtzeitig ins Ausland absetzen.
Wer jedoch an der Geschichte des 3. Reiches interessiert ist, wird in diesem Buch kaum etwas finden. Es geht nicht um das Nazi-Regime, sondern nur um den Verdacht
Kevin @ lern-online.net
---
Lernen mit Erfolg
Kevin
Moderator

Beitragvon Grischa am Di, 31.Aug 2004, 18:47

Das Buch habe ich auch gelesen, von Friedrich Dürrenmatt, es ist eigentlich der Nachfolger von Der "Richter und sein Henker", aber man kann es auch lesen, ohne den Vorgänger gelesen zu müssen.

Auch das Buch Der Besuch der alten Dame von Dürrenmatt empfehle ich euch, ein klasse Buch.
Bild
Grischa
Admin

Beitragvon Kevin am Mi, 01.Sep 2004, 12:39

Von Dürrenmatt kann ich auch noch "Die Physiker" empfehlen. Ich habe es zwar leider noch nicht gelesen, aber ich hatte schon einen kleinen Einblick in das Buch (jemand aus einer anderen Klasse hat mir das Buch kurz gegeben).
Es ist ein Drama, in Form einer Komödie. Schon die ersten Seiten waren recht lustig. Leider kann ich nicht erzählen, wie es ausgeht. Ich habe aber vor, mir das Buch zu besorgen.
Kevin @ lern-online.net
---
Lernen mit Erfolg
Kevin
Moderator

Beitragvon Grischa am Mi, 01.Sep 2004, 17:09

Das Buch habe ich ebenfalls gelesen, gleich 2mal und zwar immer in der Schule. Der 2. Akt ist auch sehr gut, es stehlt sich vieles heraus.
Bild
Grischa
Admin

Beitragvon Zwoggle am Mi, 08.Feb 2006, 19:30

Ich hätte auch noch ein Buch für jeden der gerne Thriller liest.
Es heist "Dämon" von Matthew Delaney

Als Meeresforscher ein im Zweiten Weltkrieg gesunkenes Schiff entdecken und bergen, können sie nicht ahnen, welche Gefahren sie damit heraufbeschwören. Denn in dem Wrack befindet sich ein Wesen, das nur ein Ziel kennt: zu töten. Mit der Überführung des Schiffes nach Boston beginnt für die Bewohner der Stadt eine Phase des Schreckens. Bizarre Morde, verstümmelte Leichen und kryptische Zeichen halten die Polizei in Atem, und alles scheint auf eine Verbindung zwischen den Gewalttaten und dem Wrack hinzudeuten. Bei ihren Ermittlungen stoßen die Kriminalbeamten auf ein Geheimnis, das weit in die Vergangenheit zurückreicht.

>Kein Roman hat mir mehr Furcht eingeflösst als dieser.<
Los Angeles Times
Zwoggle
Neuling

Zurück zu Andere Themen