Kommaregel

Wir helfen bei Materialsuche für Referate, Vorträge, Facharbeiten uvm., die neue deutsche Rechtschreibung sowie die deutsche Grammatik wird hier diskutiert!

Moderator: Nadine

Kommaregel

Beitragvon Mias am Di, 03.Okt 2006, 10:36

Hallo,

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Was ist richtig?

1. Man kann auf Süßigkeiten, wie etwa Schokolade, verzichten.
2. Man kann auf Süßigkeiten, wie etwa Schokolade verzichten.
3. Man kann auf Süßigkeiten wie etwa Schokolade verzichten.

Ich habe bei google.de nachgeguckt, dort schreiben Sie es mal so mal so. Selbst in Dokumenten, in denen Kommaregeln abgehandelt werden, gilt keine einheitliche Regel.

Gruss,

Mias
Mias
Neuling

Beitragvon Taugenichts am Di, 03.Okt 2006, 16:20

Duden Taschenbücher: Komma, Punkt und alle anderen Satzzeichen (neue Rechtschreibung - Herausgabe 1998) sagt dazu in der Konjugationstabelle unter "wie":

7. Nachgestellte Erläuterungen mit "wie" kann man in Kommas einschließen, wenn man verdeutlichen möchte, dass sie für das Verständnis des Satzes nicht unbedingt nötig sind. "Wie" bedeutet dann "wie zum Beispiel", "wie übrigens":

Für eine alleinerziehende Mutter[,] wie Gudrun oder Heike[,] ist das ein Problem.

[...]

Heimische Wildtiere[,] wie z.B. Fuchs, Dachs und Marder[,] sind in Gehegen untergebracht.

Ich glaube, die Regel trifft auf dein Beispiel zu. Also 1 und 3 ist IMO richtig.

Btw, anders ist es bei nachgestellten Erläuterungen mit "wie", die für das Verständnis des Satzes nötig sind. Da werden keine Kommas gesetzt, z.B.:
Metalle wie Gold und Silber sind Edelmetalle.

Für eine alleinerziehende Mutter wie Gudrun ist das ein Problem.

Einem so großen Künstler wie ihm sieht man solche Schwächen gern nach.

Ein heimisches Wildtier wie der Fuchs kann in einem solchen Gehege problemlos gehalten werden.
Taugenichts
Anfänger

Beitragvon Mias am Mi, 04.Okt 2006, 4:08

Herzlichen Dank fuer die Antwort!
Mias
Neuling

Beitragvon Taugenichts am Mi, 04.Okt 2006, 14:42

Mal ne Frage: Wieso schreibst du hier ue (in fuer) und oben ü (Süßigkeiten)?
Taugenichts
Anfänger

Zurück zu Deutsch