Welche ist eure Lieblingsbetriebssystem ?

Probleme oder Fragen in Informatik ?
Dann poste hier !

Moderatoren: Supertramp, Kevin

Welche ist eure Lieblingsbetriebssystem ?

Beitragvon Grischa am Di, 05.Apr 2005, 17:46

Ich nutze seit paar Monaten Gentoo Linux als Betriebssystem und bin damit sehr zufrieden, dagegen war mein Windows XP einfach nur schrott, was ich ca. 4 mal neuformatieren musste.

Welches Betriebsystem gefällt euch am besten ?
(Es wäre natürlich von Vorteil, wenn ihr mit mehr als eins schon mal benutzt hattet.)

Also Windows ? Wenn ja welches ?
oder doch lieber den Apfel MAC OS X oder das ältere ?
Linux ? Wenn ja, welche Distribution?
Oder etwas ganz anderes wie Solaris oder BSD ?
Bild
Grischa
Admin

Beitragvon O-Dog am Mi, 04.Mai 2005, 13:21

... mich hat eigentlich der mac (10.3er version) überzeugt, vor allem durch die stabilität, sicherheit, einfache bedienung & natürlich auch die oberfläche ...
ich arbeite zwar auch mit wintel-kisten und solaris, aber auf platz 1 ist mein mac ... :wink:
mal sehn, wie sich der neue tiger so macht ...
Cogito ergo sum.
O-Dog
Neuling

Beitragvon Grischa am Do, 05.Mai 2005, 23:43

Interesant.

Für Apple müsste ich mir einen neuen Rechner kaufen und das will ich nicht, aber sonst will ich auch mal irgendwo mal diesen Tiger testen, aber ob er an mein Gentoo rankommt, bezweifle ich, da es auch Linux für Apple-Hardware gibt, also auch die Gentoo Distribution.

Apple und Linxu basieren ja beide auf Unix.

Mein System strotzt ebenfalls von Stabilität, Sicherheit und Aktualität.
Die Bedienung ist nicht einfach, aber lieber komplex und etwas schwerer, als einfach ohne flexibel zu sein.

Was ist wintel ? Mit Solaris kenne ich mich auch 0 aus, lese darüber auch kaum etwas.
Bild
Grischa
Admin

Beitragvon O-Dog am So, 29.Mai 2005, 0:52

heho ...
wintel steht für windows feat. intel oder artverwandte cpu's :wink:
ja, solaris basiert auch auf unix ... kannste dir eigentlich kostenlos bei sun.com downloaden ...
Cogito ergo sum.
O-Dog
Neuling

Beitragvon DoDoX am Mi, 28.Dez 2005, 18:42

Wenn ich schon mal hier bin, grab ich doch gleich noch mehr uralte Threads aus. ;)

Ich Benutze Debian.
Davon abgesehen, dass ich nun endlich unabhängig von Microsoft bin, finde ich es einfach geil, was man so alles machen kann.
Nur schon das Verwalten der vieler Fenstern unter KDE finde ich einiges effizienter.
Debian desshalb, weil die .deb Pakete ziemlich bequem zu installieren sind. Auch das mit apt-get ist einfach praktisch. :D
Es hat auch fast alles auf anhieb geklappt...
Gut, ich hatte fast n Monat gebraucht um den Grafikkartentreiber zu installieren, die Zusatztasten meiner Maus laufen immer ncoh nicht, und der Drucker hat trotz vieler erneuter versuche erst eine Seite ausgedruckt...
(Die fonts auf den Webseiten sind auch etwas hässlich^^ (Unscharf))

Ich würd aber nie mehr zurück zu Win wechseln! 8)
DoDoX
Neuling

Beitragvon Grischa am Mi, 28.Dez 2005, 20:10

Ich würde dann doch lieber (K)Ubuntu nehmen, da es auf Debian basiert und es regelmäßig Updates gibt.
Bild
Grischa
Admin

Beitragvon Yannick am Mi, 19.Apr 2006, 11:08

also ich benutze leider Windows...würde gern Linux Kde als standart benutzen aber es nervt einfach das ich nicht mal manche anwendungen starten kann weil es keine Treibe für meine Graka gibt :(
außerdem lässt sich mein wLan nur schwer einrichten...
Fazit: Ich würde Linux benutzen,WENN die Hersteller Treiber auf den Markt bringen würfden(was z.b. bei der Graka n Prblem ist weil sich ATI und NVIDIA sofort gegenseitig verklagen würden)....naja muss ich bei Windows bleiben... :oops:
Yannick
Neuling

Beitragvon Grischa am Fr, 11.Mai 2007, 6:29

Schon jemand Erfahrungen mit einer der etlichen Microsoft Windows Vista Versionen ???
Bild
Grischa
Admin

Zurück zu Informatik