Vorbereitung auf die Matura

Hier werden italienische Texte korrigiert, Vokabel- und Grammatikprobleme beseitigt und man hilft euch bei der Materialsuche für Referate, Vorträge etc.

Moderator: richard

Vorbereitung auf die Matura

Beitragvon Stephanie am Mi, 13.Dez 2006, 15:09

Hallo!

Mein Name ist Stephanie und ich bin 17 jahre alt. Aufgrund einer Krankheit musste ich meine Schullaufbahn abbrechen und muss jetzt durch Externisten Prüfungen zu meiner Matura kommen. Ich muss alles alleine ohne Lehrer lernen und habe vor nächstes Jahr in Italienisch zu maturieren.
Meine Frage ist nun, mit welchen Materialien man am besten weiterkommt bzw. Tipss zum Lernen, etc. , da eine Sprachreise/Schule nicht in Frage kommt. Im Moment arbeite ich mit diesen Büchern:
- Linea Diretta 1A (inkl. CD)
- Linea Diretta 1B (inkl. CD)
- Wortschatzbox mit 3500 Vokabeln
- Grammatik Übungsbuch für das 1. und 2. Lernjahr

Ich lerne sehr leicht (auch Sprachen), denn ich habe innerhalb von 6 Monaten das Niveau A2 erreicht, doch im Moment weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

Vielen Dank im Voraus
und Liebe Grüße,
Stephanie
Stephanie
Neuling

matura

Beitragvon richard am Mi, 13.Dez 2006, 16:13

Hallo Stephanie!

Du kannst gerne unser Hilfe in Anspruch nehmen. Dazu brauche ich aber zunächst folgende Infos:

Um welche Matura handelt es sich (Österreich...Südtirol...Schweiz...)?

Welche Anforderungen werden bei der Prüfung in Italienisch erhoben, ´welche Kenntnisse werden vorausgesetzt?
docendo discimus
richard
Moderator

Beitragvon Stephanie am Mi, 13.Dez 2006, 16:28

Hallo!

Danke für die rasche Antwort!

Die erste Prüfung beinhaltet die Niveaustufen A1 und A2- dafür möchte der Prüfer die zwei Linea Diretta Bücher. Für diese Prüfung bin ich aber schon vorbereitet, d.h. ich habe schon die Niveaustufe A2 erreicht.

Für die Matura brauche ich dann die Kenntnisse für die Stufe B2 und ich mache die österreichische Matura. Ich habe Italienisch aber als zweite Fremdsprache, d.h. die Anforderungen bei der Matura sind die gleichen wie eine Matura mit der ersten Fremdsprache, sprich Englisch. Der einzige Unterschied ist der, dass ich keinen Hörtext vorgelegt bekomme.

Vielen Dank und Liebe Grüße!
Stephanie
Neuling

matura

Beitragvon richard am Mi, 13.Dez 2006, 18:35

Hallo!

Da bin ich nochmal. Im Internet habe ich keine genauen Infos über die Matura-Anforderungen im B-Zug finden können.

Wenn ich weiterhelfen soll, brauche ich genauere Angaben über die Prüfungsvoraussetzungen!
docendo discimus
richard
Moderator

Beitragvon Stephanie am Mi, 13.Dez 2006, 18:46

Hallo!

Die Anforderungen meiner Italienisch Matura sind die gleichen wie bei allen anderen Sprachen auch, sprcih Text verfassen, reden können, etc nur das ich keinen Hörtext bekomme bei der Matura.

Liebe grüße
Stephanie
Neuling

Zurück zu Italienisch