Aufgaben der 11. Klasse

Probleme oder Fragen in Physik ?
Dann poste hier !

Moderatoren: Supertramp, Kevin

Aufgaben der 11. Klasse

Beitragvon billsgate am Mo, 01.Mai 2006, 10:43

Hallo an alle, bin neu in diesem Forum und habe ein problem mit folgender Aufgabe.

Die Bahn der Erde um die Sonne kann mit guter Näherung als Kreis mit dem Radius 100m betrachtet werden. Jeder Punkt der Erde nimmt auserdem an der Rotation der Erde um die iegene Achse teil, der mittlere Erdradiusbeträgt 45 m.

(die zwei Zahlen hab ich selbst gewählt, weil die in der Aufgabe zu gros sind)

wie bekomme ich nun die Winkelgeschwindigkeiten beider Bewegungen?

also grundsätzlich weis ich nicht wie ich die Wechselgeschwindigkeiten berechnen soll, wenn nur zwei Radien gegeben sind, bitte da um Hilfe,

schon mal danke im voraus.
billsgate
Neuling

Beitragvon Kevin am Mo, 01.Mai 2006, 13:29

Das Rechnen mit großen Zahlen will gekonnt sein, und es wäre doch schade für die (nebenbei bemerkt geradezu winzig kleine Erde), in 100 Metern Abstand zur Sonne zu verglühen... Naja, nehmen wir halt die Zahlen, die du gegeben hast: 100m und 45m.

Die Erde braucht ein Jahr, um eine Runde zurückzulegen, d.h. du hast T=1a <=> f=1/a
Für die Winkelgeschwindigkeit gilt <font face="Symbol">w</font>=2<font face="Symbol">p</font>rf=628,32m/a=1,99*10^(-5)m/s (<= sehr langsam!)

Die Erde rotiert um die eigene Achse an einem Tag, also gilt:
T=1d <=> f=1/d
<font face="Symbol">w</font>=2<font face="Symbol">p</font>rf=282,74m/d=0,0033m/s

Um die Geschwindigkeit eines rotierenden Punktes auf der rotierenden Erde zu ermitteln, wird vermutlich eine Weg-Zeit-Funktion nötig sein.
Kevin @ lern-online.net
---
Lernen mit Erfolg
Kevin
Moderator

Beitragvon billsgate am Mo, 01.Mai 2006, 23:23

Ok, vielen danke.
billsgate
Neuling

Zurück zu Physik