Aufgaben:

Probleme oder Fragen in Physik ?
Dann poste hier !

Moderatoren: Supertramp, Kevin

Aufgaben:

Beitragvon Redsun am Mi, 18.Jan 2006, 18:50

hallo!
wir haben vor kurzem eine physik arbeit geschrieben, die ich voll in den sand gesetzt habe. konnte die aufgaben vorher im unterricht aber auf dem blatt hab ich irgendwie keine ahnung wie ich überhaupt anfangen soll =( wir ham grad das thema bewegung. und jetz als hausaufgabe sollen wir die aufgaben von der arbeit nochma machen...aber ich versteh des net bin echt am verzwifeln...wär voll lieb wenn mir irgendjemand helfen könnte!

1. Ein radfahrer überquert den Gotthard-Pass (2108 nn). von andermatt bis zum hospiz muss er 13 km lang schieben. seine geschwindigkeit beträgt 4 km/h. dann kann er 13 km bis ariola mit einer geschwindigkeit von 26 km/h abfahren. wie groß ist die durchschnittsgeschwindigkeit für die ganze passfahrt?

2.ein lkw fährt um 12 uhr von frankfurtnach münchen. die entfehrnung auf der vom fahrer gewählten strecke beträgt 500 km, seine mittlere geschwindigkeit 60 km/h.
eine halbe stunde später startet ein pkw ebenfalls von frankfurt in richtung münchen und benutzt die gleiche strecke. seine geschwindigkeit beträgt im mittel 100 km/h.
bestimmen sie per rechnung, wann und wo sich lkw und pkw begegnen.

3. kreisligaspiel-1.fc bad einstein- sv bimmelbach. 28 minute:hubertus blattschuss, 30 m-pass auf den elfmeterpunkt genau in den lauf von opa krawuttke. direktschuss! keine chance für den torhüter otto totalblind. 1:0 für bad einstein!
welche drchschnittsgeschwindigkeit besaß opa krawuttke wenn er bei der ballabgabe von blattschuss noch 11.5 m vom elfmeterpunkt entfehrnt war? der ball hatte eine durchschnittsgeschwindigkeit von 13 m/s.

4. die geschwindigkeit eines pkw beträgt 4 sekunden nach dem anfahren im 1 gag 36 km/h danach wird für 3 sekunden in den 2 gang geschaltet und 54km/h erreicht, danach in weiteren 8 sekunden im 3 gang auf 90 km/h beschleunigt und dann nach weiteren 9 sekunden im 4 gang schließlich 108 km/h als endgeschwindigkeit erreicht.
a) zeichnen sie das t-v diagramm ( des konnte ich )
b) wie groß waren die vier beschleunigungswerte?

5. ein anderer pke erreichte bei konstanter beschleunigung aus dem stand nach 100m die geschwindigkeit 20 m/s.
a) wie groß war die beschleunigung?
b)wie lange dauerte der anfahrvorgang?

6. um das problem der kolonnenfahrt verstehen zu können, sei folgene situation vorgegeben:
zwei pkw fahren mit der konstanten geschwindigkeit von 72 km/h hintereinander her. der abstand zwischen der hinteren stoßstange des ersten und der vorderen des zweiten autos beträgt d= 20m. das vordere auto beginnt zum zeitpunkt t=0 s mit einer konstanten verzögerung von -2,5 m/s2 zu bremsen. der fahrer des zweiten atos sieht die bremslichter des vor ihmfahrenden autos aufleuhten. eine sekunde später ( reaktionszeit) beginnt er mit der kontstanten bremsverzögerung von ebenfalls -2,5m/s2 zu bremsen.
a)berechnen sie für das zweite auto diejenige zeit, die vom aufleuchten der bremslichter des ersten autos bios zum stillstand verget.
b)wie lang ist der gesamte anhaltweg des zweiten autos?
c)zeichnen sie mit den ergebnissen von aufgabe a ein t-v und ein t-a diagramm des zweiten autos für den gesamten zeitraum bis zum stillstand.
d)zeichnen sie eint-s diagramm in dem die bewegung für beide autos dargestellt ist. der koordinatenursprung liege zum zeitpunkt t=0 s auf der straße unterhalb der stoßstange des zweiten autos. erstellen sie dazu zunächst eine wertetabelle für die zeiten ti und die orte si.
e) beurteilen sie ob das zweite auto noch rechtzeitig stoppen kann oder ob es zu einem auffahrunfall kommt!
Redsun
Neuling

Beitragvon Redsun am Fr, 20.Jan 2006, 14:57

joa wollt nur sagen dass ichs inzwischen erklärt kriegt hab und jetz selber kann,....danke für die hilfe :( ich glaub ich geh wieder aus dem forum so wirklich bringen tut mir des nix wenn sich keiner wirklich ma die mühe macht wenigstens zu schreiben dass er keine lust hat sich des jetz anzugucken...schade
Redsun
Neuling

Beitragvon Taugenichts am Fr, 20.Jan 2006, 17:55

doch, zumindest ich habe es mir angeguckt.

aber ich war schlichtweg zu faul, alle aufgaben zu bearbeiten...

schreib doch mal bitte die lösungen oder wenigstens den ansatz hierein :)

vielen dank.
Taugenichts
Anfänger

Beitragvon Redsun am Fr, 20.Jan 2006, 18:54

neee da bin ich jetz auch zu faul dafür =) wenigstens eine hätst du dir ja ma angucken können ich wär fast verzweifelt und keiner antwortet!!
Redsun
Neuling

Beitragvon Kevin am Fr, 20.Jan 2006, 21:22

Redsun hat geschrieben:joa wollt nur sagen dass ichs inzwischen erklärt kriegt hab und jetz selber kann,....danke für die hilfe :( ich glaub ich geh wieder aus dem forum so wirklich bringen tut mir des nix wenn sich keiner wirklich ma die mühe macht wenigstens zu schreiben dass er keine lust hat sich des jetz anzugucken...schade

Du wirst vielleicht nachvollziehen wollen, dass wir nicht den ganzen Tag uns nur um Probleme im Forum kümmern können, insbesondere nicht um ganze Klausuren, eine sinnvolle Antwort dauert da nun mal. Es ist ein absoluter Irrglaube, zu sagen, dir wolle keiner helfen. Hätte ich geschrieben, dass ich keine Lust hätte, wäre es glatt gelogen gewesen, ich hab mir sogar die Aufgaben ausgedruckt und mich drangesetzt. Da sich das Problem aber nun inzwischen reguliert hat, kann ich das Ganze ja verwerfen.
Kevin @ lern-online.net
---
Lernen mit Erfolg
Kevin
Moderator

Beitragvon Redsun am Fr, 20.Jan 2006, 23:54

ja klar kann ich das nachvollziehen, aber wenn du geschrieben hättest dass du des ausgedruckt und dich drangesetzt hast, dann hät ich ja auch gewartet,hab auch gar net verlangt dass mir jemand die ganze arbeit rechnet nur en paar ansätze damit ich weiterkomm hätten schon geholfen..is übrigens lieb, danke trotzdem. die antwort war auch echt net böse gemeint hatte en schlechten tag sorry. finds cool dass es so en forum gibt und sich jemand die mühe macht. großes lob! :wink:
Redsun
Neuling

Zurück zu Physik