Lochkamera

Probleme oder Fragen in Physik ?
Dann poste hier !

Moderatoren: Supertramp, Kevin

Lochkamera

Beitragvon ~~gummibääär~~ am Mo, 28.Nov 2005, 20:06

hi :)
wir müssen in physik ne lochkamerea basteln !!! doch leider habe ich null ahnugn wie sowas funktionieren soll, weil ich voll die niete in physik bin!!!!
ich brauch die kamera bis nächsten montag !!!
mela
~~gummibääär~~
Neuling

Beitragvon Kevin am Mi, 30.Nov 2005, 16:35

Hallo,

das Prinzip der Lochkamera ist eigentlich ganz einfach: man braucht einen Lichteinfall (das Loch), einen dunklen Raum und eine "Leinwand". Das heißt: Man braucht erstmal ein rundes Stück schwarze Pappe, in dessen Mitte ein Loch reinkommt. An dieses runde Stück befestigt man nun ein anderes Stück Pappe, sodass daraus eine Röhre wird. Man sollte darauf achten, dass alles gut abschließt, denn später soll möglichst kein Licht von irgendwo sonst als dem Loch einfallen.

Nun braucht man nochmal eine Röhre wie die eben, nur minimal kleiner (sie muss in die andere Röhre gut hereinpassen). An dieser Röhre macht man aber diesmal eine rundes Stück Backpapier oder sonst irgendwas, was zwar nicht durchsichtig, aber auch nicht komplett lichtundurchlässig ist; Jetzt schiebt man die eine Röhre in die andere und kann so die Bildschärfe "einstellen".

Ich verweise noch auf den Artikel bei Lern-Online.net:
http://www.lern-online.net/physik/optik ... ochkamera/

Viel Spaß beim Basteln!
Kevin @ lern-online.net
---
Lernen mit Erfolg
Kevin
Moderator

lochkamera....

Beitragvon ~~gummibääär~~ am Mi, 07.Dez 2005, 14:07

lol
danke.... ;) bin zwar net so gut im basteln und so... aber hab immerhin ne 3 bekommen..... =) naja ...gut mein vater hat mir geholfen... sonst wär das eh nix geworden :P
~~~MelAniE~~~
~~gummibääär~~
Neuling

Zurück zu Physik