Physik Aufgaben... Hilfe??? (Plattenkondensator)

Probleme oder Fragen in Physik ?
Dann poste hier !

Moderatoren: Supertramp, Kevin

Physik Aufgaben... Hilfe??? (Plattenkondensator)

Beitragvon rising_hope am Sa, 10.Jun 2006, 22:13

Aufg.:
In das homogene Feld eines Plattenkondensators ( U=7kv , d=3,5cm) wird eine kleine Kugel der Masse m=0,1g und der Ladung
Q=2x10 hoch -9 C (kein Plan wie man das tippt) gebracht.

a) Die Feldstärke sei nun Senkrecht zur Gravitationskraft gerichtet. Die Kugel befindet sich 1cm von der positiven Platte entfernt.

Gesucht ist die Geschwindigkeit und der Ort auf der Platte an dem die Kugel auftrifft sowie die Zeit die die Kugel braucht um den Weg zurück zu legen?

b) Welche Energie müsste zugeführt werden um die Kugel bei gleicher Ladung an ihren Ursprungsort zurück zu bringen?

Das ist eine Aufgabe für Physik-Grundkurs!!!
Brauch dringend Hilfe??? von der Aufgabe hängt meine Zensur ab? Ich hoffe es kann mir jemand einen Ansatz zur Lösung geben!
rising_hope
Neuling

Beitragvon Kevin am So, 11.Jun 2006, 11:57

Also die Lösung bräuchte noch ein wenig Zeit, vielleicht hilft dir ja der Ansatz: Energieerhaltungssatz und ggf. Unabhängigkeitsprinzip. Damit sollte die Aufgabe lösbar werden.

Tipp zum Energieerhaltungssatz: es gibt zwei Energien: kinetische und elektrische!
Kevin @ lern-online.net
---
Lernen mit Erfolg
Kevin
Moderator

Beitragvon rising_hope am So, 11.Jun 2006, 12:33

Also erstmal danke für die schnelle beantwortung!

Ich hab mir überlegt dass die Aufgabe a) etwas mit dem Waagerechten Wurf zu tun haben müsste. Auch muss das Coulombsche Gesetz irgendwie in der Aufgabe enthalten sein, da es genau unser derzeitiges Thema ist.

Coulombsches Gesetz: 1/4xPixE0 x Q1xQ2/(r-Quadrat)

Beim Cou. gesetz fehlt mir die zweite Ladung und das r-Quadrat?

Beim waagerechten Wurf fehlt mir die Zeit und die Anfangsgeschwindigkeit um die Endgeschwindigkeit auszurechnen und umgekehrt. Für den zurückgelegten Weg benötige ich ebenfalls die Anfangsgeschwindigkeit. Eigentlich müsste diese ja NUll sein aber dann kommt in keine der Gleichungen ein Ergebnis raus????? Ich sehe da echt nicht durch!!!

Aufgabe b) müsste mit dem Energieerhaltungssatz klappen. Vom Unabhängigkeitsprinzip habe ich noch nie etwas gehört???
rising_hope
Neuling

Zurück zu Physik