Hallo Leute,
ich schreibe nächste Woche eine Physik Arbeit. Mein Lehrer ist sau cool....der hat uns gesagt, dass wir einige Aufgaben uns gut angucken sollen. Wenn er das sagt dann kommen auch genau die Aufgaben in der Arbeit vor.
Ich weiß nicht ob ich die Fragen richtig beantworte wenn ichs selbst mache, deshalb wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir dabei helfen könnt...
Es geht um folgende Aufgaben:
1.) Eine Lithium-Batterie hat die Spannung 3,5 V. Sie kann für 90 Minuten die Stromstärke 2A in einem Stromkeis hervorrufen. Wie groß ist die gelieferte elektrische Energie?
2.) Erhöht man die Temperatur eines Thermometers, so vergrößert sich nicht nur das Volumen der Flüssigkeit, sondern auch das des Thermometergefäßes aus Glas. Weshalb steigt dann die Flüssigkeit trotzdem hoch?
3.)Über Heizkörpern entstehen häufig dunkle Streifen an der Tapete. Nenne und beschreibe einen möglichen Grund.
4.) Ein aufgeblasener Luftballon zerplatzt in der heißen Sonne. Warum tut er das?
5.) Unter welchen Bedingungen wird in einer Spule eine Spannung induziert?
6.) Weshalb wird die induzierte Spannung höher, wenn man Spulen mit Eisenkern verwendet?
7.) Entsteht zwischen den Enden einer Spuele, die man über beide Schenkel eines Hufeisenmagneten gleichzeitig bewegt, eine Spannung?
8.) a.)Bei vielen Mikrofonen ist eine bewegliche Membran fest mit einer Spule verbunden. Sie ragt in das Feld eines Dauermagneten hinein. Erkläre, wie der Schall, der die Membran zum Mitschwingen bringt, eine Wechselspannung zwischen den Spulenenden bewirkt.
b.)Erkläre wieso man einen Lautsprecheer auch als Mikrofon benutzen könnte.
9.) Was versteht man unter einem Generator? Auf welche Weise funktioniert er?
Durch welche Maßnhamne lässt sich die von einem Generator erzeugte Spannung steigern?
10.) a.) Was versteh man unter einer Wechselspannung?
b.) Was versteht man unter einer pulsierenden Gleichspannung?
Wie kann man sie erzeugen?
c.) Weshalb ist die vom Generator erzeugte Spannung
am größten, wenn das Magnetfeld
parallel zur Windungsebene der Spuele verläuft?
11.) Beschreibe die Wirkungsweise eines Tranformators
12.) Weshalb werden die Spuelen eines Transformators auf
einem gemeinsamen Eisenkern angeordnet?
BITTE BITTE beantwortet mir alle Fragen...die Aufgaben sind sehr sehr wichtig..wenn ich die nicht kann, verhau ich die Arbeit.
Hallo Leute,