--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
Ich habe eine Frage bzw. eine Bitte. Es geht um meine Hausaufgaben in Physik. Wenn ihr mir helfen würdet, wäre ich euch sehr sehr dankbar und würde mich total freuen. Also wir sollen folgende Aufgaben lösen.
1.) Anna will mit der bei ihr wohnenden amerikanischen Austauschschülerin Betty einen Bummel unternehmen. Wie hoch ist die Temperatur draußen? fragt Betty. 18 Grad, antwortet Anna. Als Betty aus ihrem Zimmer kommt, schaut Anna verdutzt: Betty hat einen Pullover und Mantel angezogen, ihr Gesicht verschwindet hinter einem dicken Schal. Weshalb?
2.) Erläutere die Funktionsweise eines Bi-Metall-Thermometers
3.) Beschreibe eine Methode, mit der ein selbst gebautes Flüssigkeitsthermometer geeicht werden kann.
4.) Nenne Beispiele, wie sich die innere Energie eines festen, eines flüssigen oder eines gasförmigen Körper erhöhen lässt
5.) Welche Messmethode steht zur Bestimmung der Zu- oder Abnahme der inneren Energie zur Verfügung
6.) Thermoskannen bestehen aus einem Glasgefäß mit doppelter Wand und luftleerem Zwischenraum. Das Glas ist nach innen verspiegelt. Warum?
7.) Erkläre, warum Kochtöpfe häufig Griffe aus Kunststoff haben. Nenne andere Materialien, die günstig sind.
8.) Weshalb schmilzt eine geschlossene Schneedecke in der Landschaft zuerst an den dunklen Stellen des Bodens? Gib einen Grund an.
9.) Wie wirkt das Winterfell bei Tieren?
10.) Hinter Heizkörpern werden oft Aluminiumtapeten angebracht. Welchen Sinn haben sie?
Mit freundlichen Grüßen
Volkan 1990