Fragen zum Thema Medien!

Falls du Hilfe zu den Fächern Politik und Wirtschaft hast, stelle diese bitte hier. Wir helfen dir bei der Materialsuche für Referate etc. und bei Hausaufgabenproblemen.

Moderator: Wiebke82

Fragen zum Thema Medien!

Beitragvon psychoengel am Sa, 16.Jun 2007, 10:23

Huhu,
bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und hab mich hier auch gleich angemeldet in Hoffnung dass mir jemand bei ein paar Fragen helfen kann :(
Ich hab bald meine mündlichen Prüfungen und hab mich als Wahlpflichtfach in Gemeinschaftskunde, Thema Medien, angemeldet.
Ich muss 5 Minuten reden. Und ich weiß ehrlich gesagt noch nicht was ich alles in meine Prüfung reinbringen soll. Muss eine 2,1 reden um meine zwei noch zu bekommen. Und die will ich unbedingt haben :) Deswegen muss mein Referat auch gut kommen.

Also ich hab mir überlegt ich bringen folgende Dinge rein.

- Was sind Medien
- Aufgaben der Medien
- Arten von Medien
- Gefahren durch Medien
- Einfluss der Medien
- Rechte und Pflichten der Medien
- aktuelle Beispiele..wie z.b der Fall Madeleine
- wieso wird bei ihr gerade der Fall so "hochgepusht" obwohl jählich tausende Kinder verschwinden
oder noch irgendwas mit dem g8 Gipfel?

Habt ihr sonst noch irgendwelche gute Ideen die ich mitreinbringen könnte?
Und habt ihr irgnedeine Idee wieso in den Medien so über Madeleine berichtet wurde?

Bitte um ne schnelle Antwort!
Danke schonmal ;)

Lg psychoengel
psychoengel
Neuling

Re: Fragen zum Thema Medien!

Beitragvon Grischa am Sa, 16.Jun 2007, 12:48

Hallo psychoengel,

willkommen im Schülerforum von Lern-Online.net!

Ich halte deine Themen für gut gewählt, wobei in 5 Minuten man nicht viel Zeit hat und somit Du nicht unbedingt alles gut rüberbringen kannst.
Ich halte die Medienberichterstattung über Kriege in den letzten Jahren für sehr spannend.

In den Medien wurde so sehr über Madeleine berichtet, weil ihre Eltern selber Journalisten sind und gute Kontakte haben. Sie tun sehr viel, um möglich jeden Menschen der Welt über ihre Geschichte zu erreichen.

Konzentriere dich auf deinen Vortrag.
- Sei konzentriert
- Versuche eine Prüfungssituation mit Familie oder Freunden zu simulieren (d. h. diese können Dir Fragen stellen)
- Verliere nie den Mut und verkaufe Dich gut ;)

Viel Erfolg und gutes Gelingen.
Bild
Grischa
Admin

Beitragvon psychoengel am Mo, 18.Jun 2007, 9:56

Danke schonmal für deine Antwort ;)

Hast du noch irgendwelche Ideen, wie ich die ganze Punkte gut verbinden kann.. damit das ganze einfach wie ein Referat wirkt und nicht so abgehackt?

Lg Danke
psychoengel
Neuling

Beitragvon Kevin am Mo, 18.Jun 2007, 17:17

Also meiner Meinung nach kannst (bzw. solltest) du versuchen, die Punkte untereinander verbunden und gegliedert vorzutragen:

Was sind Medien steht z.B. klar im Zusammenhang mit Arten von Medien. Von da aus kommst du (wenn du z.B. auf die Klatschpresse oder ähnliches zu sprechen kommst) auf Gefahren / Einfluss der Medien und nennst da sowas wie die Bild, die ja nun doch von sehr vielen Bundesbürgern (leider) als das Medium schlechthin angesehen wird. Dann kannst du den Gegensatz aufbauen: die Tagesschau (z.B.) und damit die Rechte und Pflichten der Medien wie z.B. die distanzierte Wiedergabe von Sachverhalten (wodurch du erneut durch den Gegensatz zum Hochpuschen bestimmter Themen gelangst - da is nix mehr mit Distanz!).

Was im Zusammenhang mit Medien (und damit auch der o.g. Bild) immer gut kommt ist eventuell noch ein Hinweis auf die Pressefreiheit - aber das solltest du dir reiflich überlegen, da die von dir benannten Themen den Rahmen von nur 5 Minuten meiner Meinung nach schon maßlos überschreiten!

Übrigens: auch das Internet ist ein Medium - kann man sehr gut unter Gefahren z.B. einordnen (aber natürlich auch als hilfreich, wenn man zufällig auf diese Seite gelangt! ;) )

Viel Erfolg!!!
Kevin @ lern-online.net
---
Lernen mit Erfolg
Kevin
Moderator

Beitragvon psychoengel am Mo, 18.Jun 2007, 17:42

Hey, danke für deine Antwort. Hat mir bis jetzt schon ziemlich weitergeholfen.
Ich werde nicht alle Überlegungen wie in meiner ersten Gliederung mit einbeziehen, das wird definitv zu viel, das ist klar :)

Den Vergleich mit der Bild Zeitung zur Tageschau finde ich aber einen guten Aspekt.
Nur meine Frage jetzt, wieso wird die Bild Zeitung denn als schlecht angesehn?
Ich lese die nicht, deswegen frage ich lieber mal nach :D

Danke schonmal.

Lg
psychoengel
Neuling

Beitragvon Grischa am Mo, 18.Jun 2007, 18:32

Meine bescheidene Meinung zur BILD Zeitung.

- Sie erfinden noch lieber Geschichten als andere Zeitungen. Schaue dich mal auf http://www.bildblog.de um.
- Dieter Bohlen und Paris Hilton sind denen wichtiger als wirklich wichtige Ereignisse.
- Sie werben sehr massiv

Sie haben derzeit die meisten Leser.
Bild
Grischa
Admin

Beitragvon Kevin am Mo, 18.Jun 2007, 19:49

Ja... man könnte davon sprechen, dass sie eine sehr eigene... Weltsicht haben... sie dehnen die Wahrheit so weit wie möglich und berufen sich dann sehr explizit auf ihre Interpretation der Pressefreiheit...

Aus diesen Gründen darf die Bild sich auch übrigens nicht mehr "Zeitung" nennen - es ist ganz gut, dass bestimmte Begriffe geschützt werden.
Kevin @ lern-online.net
---
Lernen mit Erfolg
Kevin
Moderator

Beitragvon psychoengel am Di, 19.Jun 2007, 13:47

Medien sind Kommunikationsmittel der Menschen und erreichen viele Empfänger, also beispielsweise die Tageszeitung.
Dazu gehören zum einen die Print-Medien wie Zeitung, Wochenzeitung, Zeitschrift,
die
Audiovisuelle-Medien: Fernseher, Radio und
die Interaktiven Medien, das Internet.

Die Aufgaben bzw. die Funktion der Medien liegen zum 1.in der Information. Sie sollen den Bürger so vollständig,
sachlich und verständlich wie möglich informieren, damit ihr Nutzer und ihre Nutzerinnen in der Lage sind, das
öffentliche Geschehen zu vervollständigen.

Gerade für die Politik sind die Medien besonders wichtig. Nach einem Bericht zum Beispiel in der Tagesschau
überlegen wir, stimmt das? soll er zurücktreten? Unsere Meinung müssen wir uns selbst bilden. Dennoch wird sie
von den Ansichten anderer beeinflusst. Was die Medien wie darstellen beeinflusst unser Denken.

Eine weitere wichtige Aufgabe der Medien ist die Kontrollfunktion. Denn nur so haben wir eine Chance zu erfahren,
was in der Demokratie schief läuft. Tv, Radio und Zeitungen berichten über Missverständnisse, Skandale, wer
Fehler macht bekommt Probleme mit der Öffentlichkeit.
Der 4. und letzte Punkt ist die Unterhaltung. Wie zum Beispiel ein guter Film oder der neuste Klatsch und Tratsch
der Stars.

Wir Bürger sollen über alle informiert sein, was sich im politischen oder öffentlichem Leben ereignet.
Auch wenn es für manche unbequem oder unangenehm ist. Dafür haben wir die Medien. Sie haben das Recht
frei und ungehindert und ohne Kontrolle durch den Staat über alles zu berichten, was für uns die Öffentlichkeit
wichtig ist. Dazu ist auch die Meinungs-und Pressefreiheit im Grundgesetz garantiert.

"Jeder hat das Recht sine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein
zugänglichen Quellen zu unterrichten. Die Pressefreiheit und Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und
Film werden gewährleistet."

d.h. dass keine staatliche Stelle vorher festlegen/kontrollieren kann, was abgedruckt
wird.
Wer von den Bürgern glaubt, dass etwas falsches berichtet wurde, hat das Recht sich zu wehren z.b durch einen
Leserbrief oder kann Gegendarstellung verlangen.
Dann gibt es noch die Meinungsfreiheit, die aber für alle Menschen gilt. Jeder kann seine Meinung frei äußern
z.B. Interview, Anzeige usw.
Ein weiteres Recht is die Selbstkontrolle der Presse durch den deutschen Presserat (Pressekodex).Darin befinden
sich Regeln an die, die Journalisten täglich gebunden sind, wie zum Beispiel Intimsphäre oder die
Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde.

Die Einflüssen und Gefahren durch Medien können oft einen schlechten Einfluss bei Kindern und Jugendlichen erreichen.
Zudem besteht die Suchtgefahr, die Realität kann nicht mehr wahrgenommen werden, wie z.B, bei Horrorfilmen, oder Science-Fiction Filme.
Sowie die Isolation, man lebt nur noch in der eigen Welt. Sich selber und das Fernsehen.

Zunächst mal sind nahezu alle anderen Fälle verschwundenen Kinder lokal beschränkt. Sie verschwinden nicht im Urlaub, sondern eher zu Hause-
also in der Nähe des Wohnorts z.B. auf dem Spielplatz.
Zum andern ist der Fall eben außergewöhnlich aufgrund der Tatumstände, dass heißt er erweckt grundsätzlich schon mehr Interesse als andere Fälle
der verschwunden Kinder.
Vor allem dass ein Unbekannter soweit geht, es aus einem sicheren Schutz, wie in dem Fall Madeleine, aus dem Hotelzimmer, zu entführen, eher selten.
Und genau deshalb erweckt der Fall auch mehr Interesse als andere.
Zum andern tun ihre Eltern (Ärztepaar) sehr viel, um möglich jeden Menschen der Welt über ihre Geschichte zu erreichen.

Die Bild Zeitung wird auch von sehr viele Bundesbürgern als das Medium schlechthin angesehn. Aufgrund der Tatsachen dass sie intensiver über die
"Stars und Sternchen" berichten, als eher wirklich wichtige Ereignisse.

Sry versteh auch nicht so ganz wie ich das ganze mit der Tagesschau vergleichen soll, weil das kommt ja schließlich im TV,.? Wie kann ich das gut vergleichen?
Weil die Tagesschau trotz kurzer Zeit die wichtigsten Geschehnisse des Tages zusammenfasst, im Gegensatz zur Bild..?
Oder mit einer weiteren Tageszeitung vergleichen wie Frankfurter Allgemeine? Das sie einfach informatiefer ist?

Noch eine Idee wie ich die zwei Punkte, Fall Madeleine und die Bild Zeitung gut in den Text einbringen kann..
versteh auch nicht ganz wieso die Bild Zeitung einen schlechten Einfluss hat,.. sie berichten ja nur ober "nicht-notwendiges"? Habt ihr noch
andere verbesserungsvoschläge?
Oder einen guten Einleitungssatz? Im englischen würde mir das leichter Fallen irgendwie und mir würde da auch was einfallen,:?.. aber wenn ich das im deutschen sagen würde hört sich das so komisch an..wisst ihr was ich meine?;)

Stimmt es auch dass es zum Beispiel zwischen amerikanischen und deutschen Nachrichten einen Unterschied gibt?
Kann es sein dass eine Nachricht in NBC oder CNN schlimmer dargestellt wird, als sie eigentlich ist..., als in der Tagesschau?
Hab ich aufjedenfall mal gehört. :scratch:

Danke euch schonmal für alles!!!!

Lieber Gruß :)
psychoengel
Neuling

Zurück zu Politik & Wirtschaft