Kostenmanagement (BWL)

Falls du Hilfe zu den Fächern Politik und Wirtschaft hast, stelle diese bitte hier. Wir helfen dir bei der Materialsuche für Referate etc. und bei Hausaufgabenproblemen.

Moderator: Wiebke82

Kostenmanagement (BWL)

Beitragvon marx123 am Sa, 10.Jun 2006, 20:51

Wer kann mir helfen (hatte leider keine passende Lösungen bei meinen Unterlagen) deshalb muss ich euch fragen.

Vielleicht ein wenig zu viel!! Aber vielleicht habe ich Glück und es kann mir der eine oder andere ein paar Fragen beantorten.

Von welchen Einflussgrößen hängt der Kostenverlauf ab?

Wie kann man einen S-förmigen Verlauf der Gesamtkostenkurve logisch erklären.

Kommt ein S-förmiger Verlauf der Gesamtkostenkurve in der Praxis vor?

Wie verläuft die Kostenkurve bei zeitlicher, bei intensitätmäßiger un bei quantitativer Anpassung?

Was versteht man unter Kostenremanenz?

Ein Transportunternehmen hat 15 LKW, die derzeit mit je einem Fahrer besetzt sind. Die Auslastung beträgt ca. 80%
Versuchen sie an einem Beispiel zu zeigen, wie sich der Betrieb vermutlich im Bereich der Betriebsmittel und der Arbeitskräfte anpassen wird, wenn die Transportaufträge laufend ansteigen. Verwenden Sie die entsprechenden Fachworte für die Anpassung.

Versuchen Sie im Beispiel 1 für folgende Kostenarten zu zeigen, wie sich diese bei einzelnen Anpassungsformen verändern.
a.) Benzinkosten
b.) LKW Abschreibung in der Kostenrechnung
c.) Lohnkosten

Wie wird die Gesamtkostenkurve des Transportunternehmens verlaufen, wenn die Transportaufträge laufend ansteigen?

Nehmen Sie an , die Transportaufträge nehmen leicht ab. Wie werden sich die Kosten entwickeln?

Nehmen Sie an, ein Hersteller von Kühlschränken berechnet für seine Produktion eine S-förmige Gesamtkostenkurve

In welchen Ausmaß soll er produzieren, um die geringsten durchschnittlichen Stückkosten zu haben?

a.) Bis das Minimum der Grenzkosten erreicht wird.
b.) Bis die Grenzkosten genauso groß sind wie die durchschnittlichen Stückkosten zu Vollkosten
c.) Bis zur vollen Auslastung der Kapazität

Wo liegt das „Betriebsoptimum „ bei linearem Kostenverlauf?

Welche Anlässe für preispolitische Entscheidungen kennen Sie

Geben Sie eine Übersicht über die Preisbestimmungsfaktoren

Geben sie Beispiele für kombinierte Zielsetzungen der Preispolitik

Welche Bedeutung haben die Vollkosten für die Preispolitik

In welchen Fällen wird man zu Preisen anbieten, die auf Teilkosten basieren?

Welche Preisuntergrenze werden Sie verwenden, wenn Sie nahezu zahlungsunfähig sind?

Was versteht man unter „Break – even – Analyse“
marx123
Mittelstufler

Zurück zu Politik & Wirtschaft