Spanisch Referat gegenlesen (1 Seite)

Hier werden spansiche Texte korrigiert, Vokabel- und Grammatikprobleme beseitigt und man hilft euch bei der Materialsuche für Referate, Vorträge etc.

Moderatoren: richard, Supertramp

Spanisch Referat gegenlesen (1 Seite)

Beitragvon Deamonia am Sa, 14.Mai 2005, 18:18

Hallo Leutz,

Ich hab Gestern (freitag der 13. -.-*) den Auftrag bekommen ein Spanisch Referat über Galicien zu schreiben.
Nur ist mein Spanisch grottenschlecht, und mein Abschluss hängt davon ab.
(Ich bin nicht die einzige, 7 Leute in meiner Klasse müssen ein Referat abgeben um keine 6 zu bekommen)

Ich hatte nun vor zunächst einen Text in Deutsch zu schreiben (Vorgabe war etwa 1 Seite) und den dann mit meinen paar brocken Spanisch und nem Wörterbuch+Translator stück für Stück zu übersetzen.
Nur weis ich dann eben nicht ob die Grammatik richtig ist, Satzbau und so weiter. Deshalb wäre es klasse wenn jemand der gut Spanisch kann den fertigen Text dann gegenlesen könnte und mir sagen wo Fehler sind.

Ich bin bis jetzt noch am übersetzen, aber ich stell den ersten Teil hier schonmal rein, erst das Deutsche, und dann das was ich im Spanischen draus gemacht hab.

danke jetzt schonmal, das problem ist das Mittwoch abgabetermin ist, vorher ist keine schule mehr, und mit meiner klasse hab ichs net so (ja ja, ich bin die böse satanistin) desshalb ist das hier echt die einzige chance die ich habe mein Fachabitur zu bekommen, und davon hänngt auch meine ausbildung ab....

HELP!!!

Deutscher Text:
Galicien umfasst vier provinzen, Ourense, Lugo, A Coruna und Pontverda

Galicien ist eine Autonome gemeinschaft
Galicien wird regiert vom Xunta und dem Parlament

Galicien liegt im Nordwesten der Iberischen Halbinsel, mit Küsten am Golf von Biscaya im Norden und dem Atlantik im Westen.

Im Süden grenzt Galicien an Portugal.
An der Küste Galiciens gibt es viele hohe Klippen und ins Land reichende Meeresarme.

im Zentrum hingegen sind die Berge
niedriger.

Die autonome Region Galicien hat ein mildes und feuchtes Klima.

Im Landesinneren beträgt die Durchschnittstemperatur 8°C und an der Küste 15°C.

Galicien hat warme Sommer, die nicht zu heiß sind

Spanische Übersetzung:
Galicia tine quatro provincias, Orense Lugo, la Coruña y Pontevedra.

Galicia es una Comunidad autónoma. Galicia se gobierna por la Xunta y el parlamento.

Galicia se enquentra en el noroeste de la peninsula Iberica, con costas en el golfo de Vizcaya en el norte, y el Atlántico en el oeste.

En el sur Galicia limita con en Portugal. En la costa de Galicia hay muchos alto volcar y en la campo alargar pobre del mar.?????

En el centro las montanas son inferiores

La Comunidad autónoma de Galicia es en el clima suave.(Dieser Satz ergibt keinen Sinn)

En el rinon la temperatura media son 8°C y en la costa 15°C.

Galicia tiene veranos muy templados, non hace demasiado caldo.
Deamonia
Neuling

galizien

Beitragvon richard am Sa, 14.Mai 2005, 20:10

ich werde dir rechtzeitig helfen.
docendo discimus
richard
Moderator

Beitragvon Deamonia am Sa, 14.Mai 2005, 20:30

Hi, dann danke ich dir jetzt schonmal!!!!!!!!!! DANKE DANKE DANKE!!! Du bist meine rettung!!

Bin mittlerweile etwas weiter, kannst du mir denn jetzt schonmal sagen ob das was ich bissher verfasst habe absoluter Mist ist, oder einigermaßen brauchbar?
Denn ich kann wirklich nichts anderes tun als das ganze Wort für Wort zu übersetzen, und dann nach Gefühl in die richtige Reienfolge zu bringen.

Fremdsprachen waren für mich schon immer einfach der Horror, ich kann lernen wie ich will, mehr als "wörter merken" ist da nicht drin. (Bei englisch gehts noch, damit hat man aber auch im alltag mehr zu tun, und ich hab nu schon einige Jährchen mehr Englisch als Spanisch)

Ich setz mal das was ich seit dem letzten Beitrag geschafft hab dazu:

.

En invierno el clima es suave y humedo.

En el noroeste de galicia llueve mas que en alguna otra parte de España.

Galicia tiene una superficie de 29.574 km².

En galicia habitan 2.751.094 habitantes.

La major parte de los habitantes viven en la costa, solo 1.120.814 en la Coruña, 360.512 en Lugo, 342.213 en Orense y 927.555 in Pontevedra.

La Coruña es de suma importancia para la economía.

La ciudad mas grande en Galicia es Vigo,tiene un puerto importante.

En los alrededores de Lugo hay muros romanos bien conservados.. En Lugo hay una catedral romanica. .
.

Pontevedra es una provincia fantastica en Espana. Por razon de la comarca de bonita.?????? Pontevedra gastar un casco histórico fascinante.?????

Cinco de los puertos importantes de Espana estan en Galicia. Se lamman “Vigo”, “Ferrol”, “Marin”, “Vilagracia de Arousa “ y la Coruña. lla infraestructura de Galicia rd una de los mejores en Espana.

Nachtrag: Ich hab grad mit entsetzen festgestellt das ich für das bisschen mehr als 2 Stunden gebraucht hab der horror... ach und kann es sein das die Uhr im Forum noch auf Winterzeit läuft??

Und noch was... syr weis ich bin ne Nervensäge... ich hab leider nur sehr beschränkt Internetzugang, da ich allein lebe, und nur ab und an (wie jetzt halt) bei meiner Mum online sein kann, und das auch nur wenn mein Bruder nicht da ist. Ich muss heute abend wieder zu mir in meine eigene Wohnung, und weis nicht wann ich dann wirder an den PC kann. Wann könntest du mir denn helfen? Damit ich dann auch Online bin, oder es zumindest versuchen kann? (syr syr syr!!!)
Deamonia
Neuling

Beitragvon richard am Sa, 14.Mai 2005, 22:13

ich werde dir helfen, dein Referat fertigzustellen und auch das nötoge Webmaterial zur Verfügung stellen. Keine Angst, das klappt schon termingercht!
docendo discimus
richard
Moderator

Beitragvon Deamonia am Sa, 14.Mai 2005, 23:09

danke noch mal, kann es gar nicht oft genug sagen...

Also ich denke an Textmaterial habe ich nun genug, und geschafft es zu übersetzen hab ich auch. Jetzt kommt eben nur noch der Satzbau und na ja, im Wörterbuch findet man zum einen oft mehrere Versionen eines Wortes (hoffe das das ganze deshalb trotzdem noch Sinn ergibt) und zum anderen hab ich (glaube ich, ich weis es einfach nicht) jetzt alles in der Grundform geschrieben, und keine Ahnung ob es so richtig ist... also, ich setz jetzt den Kompletten Text rein, hab auch versucht die Aussagen in eine Sinnvolle Reihenfolge zu bringen.

Ich werd dann nachher noch mal reinschauen bevor ich nach hause fahr, und ansonsten Morgen noch mal vom Internetcafe aus. Und noch mal 1000 DANK!!!!!!!!
Ich hab wirklich Panik davor das abzugeben, vor allem da ja insgesamt 7 Referate abgegeben werden, und eine aus unserer Klasse Spanierin ist, die den anderen wohl helfen wird... (Na ja, immerhin haben wir auch die offizielle Erlaubnisse von unserer Spanischlehrerin bekommen uns von anderen helfen zu lassen)

Ich verstehe aber immer noch nicht wie diese Frau auf die Idee kam gerade den Leuten die am schlechtesten in Spanisch sind ein Referat aufzugeben... Ich mein wir können alle grad mal 3 Sätze Spanisch und sollen jetzt ne ganze Seite schreiben ich find das nicht normal, vor allem weil sie unserem KL sagte das max. einer Gefahr liefe ne 6 zu bekommen, und nun sind es 7 Leute.... waaa syr ich schreib schon wieder viel zu viel, bin halt mit den nerven runter, nächste Woche das mit Spanisch, und dann danach die Woche Abschlussklausuren usw...

En espana la gente se llama Galicia “Campo de mil tios”

Galicia me enquentro en noroeste de peninsula Iberia, con costas en el golfo de Vizcaya en el norte, y Atlántico en el oeste.

En el sur galicia limitar con en Portugal. En la costa de Galicia hay muchos alto volcar y en la campo alargar pobre del mar.

En el centro mientras que la montanas son inferior.

La Comunidad autónoma de Galicia es en el clima suave.

En el rinon la temperatura media tiene 8°C y en la costa 15°C.

Galicia tiene veranos ser templado se calido no tiene.

En invierno el clima suave y humedo.

En noroeste de galicia llueve mas que en alguna parte en españa.

Galicia es una la Comunidad autónoma. Galicia se reinar de Xunta y el parlamento.

En Galicia se hablar espanol y gallego.

Galicia ocupar quatro provincias, Orense Lugo, la Coruña y Pontevedra.

Galicia tiene una superficie de 29.574 km².

En galicia habitar 2.751.094 habitantes.

La major parte habitantes vivir en la costa, solo 1.120.814 en la Coruña, 360.512 en Lugo, 342.213 en Orense y 927.555 in Pontevedra.

La Coruña es de suma importancia para los economico.

Uno de importante curiosidad es el casco histórico.

Mas grande ciudad en Galicia es Vigo, en una interesante puerto.

Los alrededores de Lugo hay en buenas converciones romano muros. En Lugo hay en catedral romano.

Orense en el interior del campo, se hay tambien en catedral romano bonito.

Pontevedra es una provincia de fantastica en Espana. Por razon la comarca de bonita. Pontevedra gastar un casco histórico fascinante.

La ciudad Santiago es una curiosa alcaldes de Espana. Sandiego hace magnifico ecifico. Se es una ciudad lleno de vida, con una universidad, debido muchos mozo estudiantil vive en la historico ciudad.

La Santiago de Compostela es el hito que se legendario romeria medival, se llama “Camino de Santago”. La Santiago de Compostela atraer mucho visitantes todo el orbe.
Santiago de Compostela es manifestar de Patrimonio Cultural de Unesco

das Ganze immer noch im "Satz für Satz" Format, damit es hinterher einfacher ist Fehler zu Korregieren (hab das ganze bei mir Satz für Satz in einer Word Tabelle erstellt, damit ich die Übersetzung für jeden Satz direkt daneben hab)

Dea

-----------------

Galicia

Galicia es una comunidad autónoma en el nord-oeste de España.La capital Santiago de Compostela es muy conocida porque allí se termina el famoso “Camino de Santiago” ,destino de los peregrinos que vienen de toda Europa.

La poblaciòn es 2.737.000, 6,5 % de toda la España. Las lenguas oficiales son el gallego y el español.

La regiòn tiene 4 provincias: A Coruña, Ourense, Pontevedra y Lugo. Las ciudades mas importantes son
-Vigo , la ciudad mas grande de Galicia con un puerto y un centro historico
-Lugo con su catedral romanico y sus muros romanos
-Pontevedra , situada en un paisaje my hermoso de las “Rías Baixas”.

Geografía y Clima
Galicia es llamada “el país de los mil ríos”, que atravesan toda la región desde el interior montañoso hasta la costa. El clima en Galicia es templado y-especialmente en invierno, muy lluuvioso.En la región de las “Rías Altas” se encuentran playas muy bonitas y pueblos de pescadores.

Economía
Los centros importantes de industría y pescado son situados en la parte oeste del país, en la costa. Una grande parte del interior no tiene industría . Los hombres viven de agricultura y también del turismo. Para los turistas Galicia es una region muy atractiva: Tiene muchas ciudades interesantes, playas hermosas, paisajes estupendos y una rica tradición folcloristica.
La gastronomía local es famosa con sus platos de pescado y el vino “Ribeiro”
Deamonia
Neuling

Beitragvon richard am So, 15.Mai 2005, 0:33

Hallo!
Mach dir keine Sorgen wegen demdummen Referat!
Ich werde morgen/heute deine Vorarbeit und meine Ergänzungen zu einem supertext zusammenstellen, den auch die Spaniérin nicht besser schreiben kann. jetzt erstmal buena noche!
Saludos!
docendo discimus
richard
Moderator

Beitragvon Deamonia am So, 15.Mai 2005, 0:47

danke!!! dann fahr ich jtzt mal heim, in 2 min kommt mein Bus gute nacht!!!!!!!!
Deamonia
Neuling

Beitragvon Deamonia am Di, 17.Mai 2005, 12:38

Hi, hatte dir gestern ne Mail geschrieben, schreib aber nochmal hier rein, da ich einige fragen zu deinem Text hab:

Warum hast du so viel von meinem ursprünglichen weggelassen? War das alles nicht zu gebrauchen? Das Galicien Küsten am Golf von Biscaya und dem Atlantik hat, und auch beim Klima, ich hatte 4 oder 5 Zeilen dazu geschreiben, du hast nur 1 Satz dazu, ist das nicht etwas wenig? Ich mein ich will jetzt echt net dreisst oder so erscheinen, und bin für die hilfe echt dankbar, aber ich hatte vorher gerade genug Textmaterial (also 1 Seite) und das was ich jetzt hab ist ca 1/3 weniger, das reicht der nie, denn vorgabe ist 2 Seiten Handschriftlich, oder 1 Seite Maschienenschrift... Und warum ist die Info über la Coruna komplett weg? Und wo wieviele Menschen leben, und was ich über die Küche geschrieben hatte, 5 oder 6 Sätze, da ist bei dir auch nur einer. Und die Flughäfen und Handelshäfen hast du garnet erwähnt oder?

Ich hab mir deinen Text mal ins Deutasche übersetzt, und ich finde ihn wirklich klasse, nur eben etwas kurz. Und nu bin ich eben wieder total unsicher, weil unsere Spanisch Lehrerin ist ziemlich heftig drauf, bei über 50% der Punkte gibt sie immer noch ne 5...
Ach und noch was, ganz am Anfang hast du "nord-oeste" geschrieben, aber das ist eine der sachen wo ich mir sicher bin das es noroeste heißt, aus norte(norden) und oeste(Westen) hab ich auch so in meinem Buch stehen. Was stimmt nu??
Ich weis es ist ziemlich nervig wenn jemand der ka von Spanisch hat solche "ansprüche" hat, aber es hänngt für mich ne menge an diesem Refferat, wenn das nix wird sind 3 Jahre umsonnst gewesen, meine Ausbildung ist hin, inklusive Zukunft...

meldest du dich nochmal und sagst mir was dazu??

Dea
Deamonia
Neuling

Beitragvon richard am Di, 17.Mai 2005, 17:03

kleine nachverbesserung meiner Antwort:
"tiene"

encuentra"
docendo discimus
richard
Moderator

Zurück zu Spanisch