Hallo Leutz,
Ich hab Gestern (freitag der 13. -.-*) den Auftrag bekommen ein Spanisch Referat über Galicien zu schreiben.
Nur ist mein Spanisch grottenschlecht, und mein Abschluss hängt davon ab.
(Ich bin nicht die einzige, 7 Leute in meiner Klasse müssen ein Referat abgeben um keine 6 zu bekommen)
Ich hatte nun vor zunächst einen Text in Deutsch zu schreiben (Vorgabe war etwa 1 Seite) und den dann mit meinen paar brocken Spanisch und nem Wörterbuch+Translator stück für Stück zu übersetzen.
Nur weis ich dann eben nicht ob die Grammatik richtig ist, Satzbau und so weiter. Deshalb wäre es klasse wenn jemand der gut Spanisch kann den fertigen Text dann gegenlesen könnte und mir sagen wo Fehler sind.
Ich bin bis jetzt noch am übersetzen, aber ich stell den ersten Teil hier schonmal rein, erst das Deutsche, und dann das was ich im Spanischen draus gemacht hab.
danke jetzt schonmal, das problem ist das Mittwoch abgabetermin ist, vorher ist keine schule mehr, und mit meiner klasse hab ichs net so (ja ja, ich bin die böse satanistin) desshalb ist das hier echt die einzige chance die ich habe mein Fachabitur zu bekommen, und davon hänngt auch meine ausbildung ab....
HELP!!!
Deutscher Text:
Galicien umfasst vier provinzen, Ourense, Lugo, A Coruna und Pontverda
Galicien ist eine Autonome gemeinschaft
Galicien wird regiert vom Xunta und dem Parlament
Galicien liegt im Nordwesten der Iberischen Halbinsel, mit Küsten am Golf von Biscaya im Norden und dem Atlantik im Westen.
Im Süden grenzt Galicien an Portugal.
An der Küste Galiciens gibt es viele hohe Klippen und ins Land reichende Meeresarme.
im Zentrum hingegen sind die Berge
niedriger.
Die autonome Region Galicien hat ein mildes und feuchtes Klima.
Im Landesinneren beträgt die Durchschnittstemperatur 8°C und an der Küste 15°C.
Galicien hat warme Sommer, die nicht zu heiß sind
Spanische Übersetzung:
Galicia tine quatro provincias, Orense Lugo, la Coruña y Pontevedra.
Galicia es una Comunidad autónoma. Galicia se gobierna por la Xunta y el parlamento.
Galicia se enquentra en el noroeste de la peninsula Iberica, con costas en el golfo de Vizcaya en el norte, y el Atlántico en el oeste.
En el sur Galicia limita con en Portugal. En la costa de Galicia hay muchos alto volcar y en la campo alargar pobre del mar.?????
En el centro las montanas son inferiores
La Comunidad autónoma de Galicia es en el clima suave.(Dieser Satz ergibt keinen Sinn)
En el rinon la temperatura media son 8°C y en la costa 15°C.
Galicia tiene veranos muy templados, non hace demasiado caldo.