Fremdsprachen-Portale

Hier können Sie uns Kritik und Lob an Lern-Online.net zukommen lassen.
Kommentare zum Lernblog, Schülerforum, Lern-Wiki und den Lern-Online Portalen biete hier veröffentlichen.

Moderator: Grischa

Welches Fremdsprachen-Portal ist euch am wichtigsten ?

Englisch-Portal
9
90%
Französisch-Portal
1
10%
Italienisch-Portal
0
Keine Stimmen
Spanisch-Portal
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 10

Fremdsprachen-Portale

Beitragvon Grischa am Sa, 13.Nov 2004, 16:11

Hallo liebe Besucher,

wir brauchen eure Ideen und Vorschläge für unsere Fremdsprachen-Portale.
Ebenso Kritik könnt ihr hier zu unseren 5 Fremdsprachportalen geben.

Wir würden gerne von euch wissen, welches Fremdsprachen-Portal für euch am wichtigsten ist.

Vielen Dank
Bild
Grischa
Admin

Beitragvon Gimgim am So, 06.Mär 2005, 14:04

Ich finde, Englisch ist am Wichtigsten. Wieso, das ist wohl jedem klar. An zweiter Stelle kommt Französisch!
Gimgim
Neuling

Beitragvon Grischa am Sa, 25.Jun 2005, 10:18

Englisch und PC-Kenntnisse sind jetzt und später noch stärker einfach super-wichtig.

Jedoch welche Sprache wird sich auf der Welt noch durchsetzen - chinesisch, indisch und japanisch ?
Bild
Grischa
Admin

Beitragvon Taugenichts am Di, 13.Dez 2005, 20:23

Hi Grischa,

was mich an diesem Forum ein bisschen stört, ist

a) die "Flood-Sperre" (so heißt es glaube ich). Wenn ich zum Beispiel einen Beitrag erstellt habe, den aber nocheinmal editieren möchte (Rechtschreibfehler / Ergänzung o.ä.) muss ich immer eine bestimmte Zeit warten, bis der Edit auch wirklich vorgenommen werden kann. Das ist sehr ärgerlich, wenn ich noch kurz was korrigieren möchte, aber dafür eine Minute warten muss.

b) das Forum so breit gegliedert ist, d.h. so viele Unterforen sind, weil ich dadurch scrollen muss und auch irgendwie der Überblick verloren geht. Zum Beispiel denke ich, dass Französisch, Spanisch und Italienisch zusammengelegt werden könnten, genauso wie Politik und Wirtschaft....

Über den zweiten Punkt lässt sich sicherlich streiten, trotzdem würde ich mich freuen, wenn wenigstens Punkt a) geändert werden könnte.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Taugenichts
Taugenichts
Anfänger

Beitragvon Virginia am Di, 13.Dez 2005, 21:17

Also, den ersten Punkt finde ich, dass da Taugenichts (was für eine Name) recht hat. Bin ich etwas schneller als der Spamschutz, dann muss ich warten, und je nach Fall kann das ganz schön nerven. Ich bin in einem anderen Forum vertreten, da hat man den Spamschutz so eingerichtet, dass man auf seine eigenen Posts erst nach 24 Stunden antworten kann. Das finde ich wesentlich effektiver.

Der zweite Teil allerdings ist tatsächlich ein Punkt zum Streiten, da ich es so wesentlich übersichtlicher finde. Wenn ich wegen einem bestimmten Fach ins Forum komme, dann finde ich es sehr angenehm, dass ich dann speziell dieses Fach auch sofort finde.

Um auch noch mal aufs Thema zurückzukommen: Ich finde Englisch ist die wichtigste Fremdsprache, das weiß auch jeder, allerdings ist die zweite Fremdsprache je nach bedarf wichtig, ich habe z.B. als zweite Fremdsprache Latein, und dem nach finde ich Latein wichtiger als Französisch, jemand der Russisch als zweite Fremdsprache hat findet russisch wichtiger als Latein oder Französisch.

LG
Virginia
Virginia
Neuling

Beitragvon Grischa am Di, 13.Dez 2005, 22:29

Hallo Taugenichts und Virginia,

vielen Dank für eure Kritik.

1. Flood-Sperre
Diese mag ich selbst auch nicht besonders. Sie ist wohl dazu gedacht, dass irgendwelche Spinner, das Forum mit Programmen, die automatisch schreiben, sabotieren.
Ich habe deswegen beispielsweise verboten, dass man ohne Registrierung Beiträge schreiben kann, da es hin und wieder ständig computergenerierte Sex-Werbung hier gab.
Ich habe bisher nur eine Änderung am Script gefunden, mit denen Moderatoren und Administratoren diese Flood-Sperre nicht mehr haben, aber für normale User gilt die dann weiterhin.
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=601781

edit: Ich habe es gefunden, der Flood-Intervall beträgt nun 10 Sekunden und nicht mehr 60 Sekunden.

Ich kenne ebenfalls andere Forum-Softwares, aber diese sind oft schlechter oder sie kosten Geld, deshalb habe ich mich für die OpenSource Lösung PHPBB entschieden.

Zum Punkt b, da bin ich derselben Meinung wie Virginia.
Bild
Grischa
Admin

Zurück zu Website