Sudoku

  Veröffentlicht am: Aktualisiert am:    11 Kommentare zu Sudoku

Ich sehe ständig Menschen im Bus, die ein Sudoku lösen wollen.

Ein Sudoku ist ein Zahlenpuzzle. Das Puzzlefeld besteht aus einen Quadrat. Es ist in 3 x 3 Blöcke eingeteilt. Diese Blöcke sind wiederum in 3 x 3 Felder eingeteilt. Also gibt es ingesamt 81 Felder in 9 Reihen und 9 Spalten.
Das Puzzlefeld besteht aus einem Quadrat das in 3 x 3 Unterquadrate bzw. Blöcke eingeteilt ist. Jedes Unterquadrat ist wieder in 3 x 3 Felder eingeteilt. Das Gesamtquadrat enthält also 81 Felder in 9 Reihen und 9 Spalten. Es sind bereits zu Beginng Ziffern (1 bis 9) eingetragen. Es sind typischerweise 22 bis 36 Felder von 81 bereits eingetragen.

Nun muss das Puzzle vervollständigt werden und zwar so, dass in jeder Zeile, jeder Splate und in jedem der neun Blücke jede Ziffer von 1 bis 9 genau einmal auftritt.
Das Sukoku in heutiger Form wurde 1979 in der Zeitschrifft Math Puzzels & Logic Problems 1979 erstmals veröffentlicht.

Das ist ein Beispiel für ein Sudoku. Viel Spaß beim Lösen. Die Lösung findet ihr im Internet, bloß wo verrate ich natürlich nicht.

Beispiel Sudoku

About Grischa

Grischa hat im Dezember 2005 diesen Lernblog gestartet. Er studierte Wirtschaftsinformatik und leitet das Projekt Lern-Online.net seit Mai 2002. Das Ziel von Lern-Online.net ist Schülern und Studenten Wissen verständlich zu erklären, kostenfrei anbieten und übersichtlich gliedern.

11 thoughts on “Sudoku

  1. Christine

    Hallo!
    Ich habe Sudoko zum ersten Mal im Sommer in Italien entdeckt, da kam es dort gerade groß raus. Wir haben uns dann Zeitungen gekauft, denn da waren statt Kreuzworträtseln immer Sudoku drin.
    Jetzt habe ich Kakuro, das ist eine Mischung zwischen Sudoku und Kreuzworträtsel. Da ist das „Suchwort“ die Summe von den Ziffern 1-9, die in die Lösungskästchen kommen. Natürlich darf jede Ziffer wieder nur einmal vorkommen. Ist ganz schön kniffelig!
    Mehr Infos gibts hie: http://www.wiley-vch.de/dummies/kakuro/
    Viele Grüße,
    Christine

  2. Philippe Camou

    Und für Leute, die gerne das Ganze auf einem schönen Brett aus Holz und mit bordeauxroten Steinen spielen möchten, kann ich den kleinen Spielhersteller terra authentica in Lüneburg empfehlen.

    Ciao

  3. Sudoku-Fan

    1979 war ich sechs, da haette ich es ja schonmal versuchen können. Wie hiess es denn damals ? Den Namen Sudoku hat es ja erst später erhalten ?

  4. Grischa Post author

    „Der früheste Ursprung des Sudoku kann in den Rätselspielen des Schweizer Mathematikers Leonhard Euler gesehen werden, der solche unter dem Namen Carré latin (Lateinisches Quadrat) bereits im 18. Jahrhundert verfasste. Abweichend von den modernen Sudoku-Rätseln sind diese nicht in Blöcke (Unterquadrate) unterteilt.“
    Quelle: Wikipedia, die freie Enzyklopädie

  5. Pingback: Lernblog - Lern-Online.net » Kakuro

Comments are closed.