Neue Pflichtfächer in der Schule

  Veröffentlicht am: Aktualisiert am:    Keine Kommentare zu Neue Pflichtfächer in der Schule

In den Zeitungen liest man immer mal wieder das Bildungspolitiker vorschlagen neue Pflichtfächer, die an normalen Grundschulen/Oberschulen einzuführen. Diese Fächer sind werden momentan entweder gar nicht angeboten oder sind nicht Pflichtveranstaltungen. Sie könnten laut manchen Studien sind für eine positive Entwicklung in Deutschland sorgen könnte.

Die Ernährung wäre der letzte mir bekannte Vorschlag. Denn angeblich sind wir in Deutschland die Mehrzahl der übergewichtigen Menschen in Europa. Von einer ausgewogenen Ernährung redet man zwar schon im Kindergarten, aber wie man kocht und was man beachten soll, wird nur privat von den Eltern mal mehr und mal weniger erklärt. Sicherlich wäre es ggf. eine Art Rückschritt, da ich noch manche Reportagen, die eine Art Hauswirtschaft betrieben haben und dort im Grunde nur Frauen gelernt haben, gut zu kochen und den restlichen Haushalt zu schmeißen, aber heutzutage muss so etwas jeder Mensch können, vor allem weil die Kinder von morgen gar keine Vorstellung haben, dass es früher wirklich mal so eine derbe Rollenverteilung gab und das bspw. in Deutschland die gesetzliche Gleichstellung von Mann und Frau gerade erst 50 Jahre alt ist.

Ein anderer Vorschlag, der sicherlich schon sehr oft erwähnt wurde und bisher nicht auf die meisten Schulen zutrifft ist die Aneignung von typischen wirtschaftlichen Zusammenhängen. Mir aus Student der Wirtschaftsinformatik wäre so ein Grundwissen sicherlich interessant, jedoch kann man sagen, dass den Schülern entweder die Wirtschaft stark interessiert oder gar nicht. Totzdem sollte man in der Zeit von Globalisierung möglichst vielen jungen Menschen begreiflich machen, wie stark sich die Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten gewandelt hat. Ein wichtiges Thema wäre hier sicherlich der richtige Umgang mit Geld, denn dies füllt vielen Jugendlichen schwer.

Ich freue mich auf eure Meinung und Erfahrung in den Kommentaren zu diesen zwei neuen potentiellen Pflichtfächern in der Schule. Gibt es andere Themengebiete, die ihr als besonders wichtig für die heutige Jugend sieht?

About Grischa

Grischa hat im Dezember 2005 diesen Lernblog gestartet. Er studierte Wirtschaftsinformatik und leitet das Projekt Lern-Online.net seit Mai 2002. Das Ziel von Lern-Online.net ist Schülern und Studenten Wissen verständlich zu erklären, kostenfrei anbieten und übersichtlich gliedern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.