LSE Lernstandserhebung Englisch & VERA Vergleichsarbeiten in Deutsch und Mathematik 2007

Durch den Artikel zur Lehrstandserhebung von Yannick Eckl im Blogschrott-Blog bin ich auf diese Art von zentralen Vergleichsarbeiten in Schulen gestoßen . Zuerst berichtet Yannick allgemein, was es mit der Lehrstandserhebung, kurz LSE, auf sich hat:

Am Dienstag, den 22.5.07, wurde die so genannte Lernstandserhebung im Fach  Englisch  von der Jahrgangsstufe Acht geschrieben. Diese zentrale Prüfung, welche in Mecklenburg und Nordrhhein-Westfalen auf dem Programm steht, soll den Leistungsstand wiederspiegeln, um mögliche Schwächen zu entdecken und diesen daraufhin verstärkt entgegen zu wirken.

Bei der Suche nach weiteren Informationen zum Thema Lehrstandserhebung, bin ich eher auf den ähnlichen Begriff Lernstandserhebung, der auch bereits ein Wikipedia-Eintrag vorweisen kann und deutlich öfter in Suchmaschinen gefunden wird.

Dort wird berichtet, dass zumindest im Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) in der 3. und 8. Klasse solch eine „Qualitätssicherung an Schulen“ in einem 90-minütigen Prüfung, die auf etwa 20 Seiten verteilt sind lösen muss. Man muss sowohl selber Fragen zu Texten beantworten, als auch eigene Texte formulieren können. Im diesem Jahr wurde dieser nationale zentral organisierte PISA-Studie ähnliche Leistungskontrolle durchgeführt.

Da ich aus Berlin komme und auch schon lange nicht mehr in diesen Klassen bin, kannte ich eher aber auch nicht wirklich gut das VERA (Vergleichsarbeiten in Deutsch und Mathematik) Programm, dass auch in Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein durchgeführt wird.

Das ganze erinnert mich an eine Schlagzeile, die ich vergangenes Jahr in der FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) zu der auch der Lernblog berichtete – Nationaler Bildungstest ab 2009

Interessante Links zum Thema:

Lernstandserhebung Englisch Überblick und Modellaufgaben (ergänzte Version 12.10.2004) – Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW

Zentrale Lernstandserhebungen in der Jahrgangsstufe 8 – Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW (learm:line NRW.)

Zentrale Lernstandserhebungen in der Jahrgangsstufe 3 (Vergleichsarbeiten – VERA 3) – Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW

VERA: Vergleichsarbeiten in Deutsch und Mathematik in 4. Grundschulklassen – Deutscher Bildungsserver

11 thoughts on “LSE Lernstandserhebung Englisch & VERA Vergleichsarbeiten in Deutsch und Mathematik 2007

  1. Nelly

    sehr gut genau so ist es morgen schreibe ich LEIDER
    die lerstand aber ich werde mein bestes geben.Ich gebe ein Tipp mit den lerstandsübungen etwas früher anzufangen so behält man es besser und es gib nicht so viel stress.

  2. Taniii

    hey ich bin in der 8. Klasse ..
    Ich dachte die Lernstandserhebungen werden so schwer aber im gegenteil die waren so pippi einfach ich habe in Deutsch eine drei geschrieben und in Englisch eine zwei ich habe ohne ben das geschafft …… Also habt nie angst vor den Lernstandserhebungen …
    Und morgen haben wir Lernstandserhebungen in Mathematik ..
    keine ahnung ob es schwierig wird aber mal kucken …
    Ok keine Sorgen bei Lernstandserhebungen …… Also ich wnsche euch viel viel Glck ,….

    BYe

  3. Ich

    Wenn ich mir die Kommentare über „Le(e)rstandserhebungen“ hier anschaue, finde ich sie gar nicht so sinnlos…

  4. Dein Oppa!

    Halloooo;D!
    wir schreiben auch bald die lernstandserhebung und zwar DEUTSCH!….:-O:D:D:D:
    ich hab habe ein klein wenig bisschen viel angst!;D
    vor mathe am meisten aber ich höre immer das die lernstand sehr leicht sein soll!
    trotzdem hat man schiss!;p
    egaaaal! ich mach das schon,denn ich sietzte neben der Klassenbesten;D!
    hahahahahahahahahahahaha:D
    und wist ihr was..wir sitzen grade hier in der schule im pc raum!;p
    und ihr seid alle KaKa!;D

  5. lilly

    hey leute!!!
    keine Angst das ist alles voll easy:D
    als die geschriben(2005) habe,da hatte ich auch schiss!!!
    aber das ist nicht schlimm und das wird sowieso nicht als arbeit gezählt!!!
    also macht euch nicht verückt und vieeel glück:D

  6. Anonym_Alex

    Deutsch ist eig. recht einfach .. nur 3 mal Leseverstehen und Sätze korrigieren!
    Morgen schreib ich Englisch und keine Ahnung wie die wird wir hatten seit 3 Wochen kein Englisch :D.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.