Fernstudium-Infos.de – Meine Rezension

      10 Kommentare zu Fernstudium-Infos.de – Meine Rezension

Hinweis: Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag.

Nachdem ich meine allgemeine Hochschulreife (Abitur) erfolgreich bestanden habe gab es drei wichtige Fragen für die Zukunft.

  1. Soll ich studieren bzw. mich um einen Studienplatz bewerben?
  2. Für welche Studiengang soll ich mich bewerben
  3. Wo soll ich mich bewerben?

Diese Frage stellen sich wohl viele, wenn nicht alle Schulabsolventen nach der letzten Klasse. Fernstudium-Infos.de hilft solchen Entscheidungen besser treffen zu können, den dort kann man sehr vieles über das Thema Fernstudium erfahren und alles kostenlos. Man muss sich lediglich für manche Informationen registrieren.

Neben dem zentralen Portal Fernstudium-Infos gibt es außerdem einen Blog/Magazin vom Anbieter, dem man unter Fernstudium-Rundschau. Außer arbeitet man gerade an einem Fernstudium-Lexikon und trifft sich dienstags abends im Fernstudium-Chat. Zu diesen drei Angeboten werde ich später ausführlicher berichten.

Fernstudium-Infos.de Das Hauptangebote

Die Hauptfunktion der Betreiber ist das Diskussionsforum, das mit bald 5.000 Mitglieder und 30.000 Beiträgen sehr groß ist. Dort schreiben viele Studenten, die ein Fernstudium machen, über ihre Erfahrungen, Probleme und Studienmöglichkeiten und tauschen sich mit gleichgesinnten aus.

Die Übersicht über alle angebotenen Fernstudium-Studiengänge verschafft einen sehr guten Überblick über die zahlreichen Angebote der verschiedenen Hochschulen an.

Die FAQ (also die am häufigsten gestellten Fragen) ist für einen Neuling in der Materie sehr wichtig.

Ich persönlich fand die Informationen zu Studiengängen, die über W3L (eine sehr moderne Webanwendung für das E-Learning) spannend. Für ein Modul (d. h. ein Pflichtfach im Studium) muss ich ebenfalls einen W3L-Kurs nutzen und so selbstständig die Inhalte aneignen. Darüber werde ich in Zukunft noch einen gesonderten Bericht schreiben.

Hervorzuheben ist diese Seite durch einen besonderen Preis, die die Anbieter für ihr Angebot dieses Jahr erhalten haben – Sie sind die  Publikation des Jahres 2007″. Diese Auszeichnung wurde vom Forum DistanceE-Learning an Fernstudium-Infos.de verliehen.

Das Fernstudium-Lexikon

Wie oben bereits erwähnt, arbeiten die Betreiber an einem neuen Fernstudium-Lexikon, wo man alles Wissenswerte über Fernstudiengänge und alles weitere, was unmittelbar mit dem Thema Fernstudium zu tun hat.

Als registrierter Benutzer kann man den Betreibern ebenfalls helfen die Inhalte des Lexikons zu vervollständigen bzw. aktuell zu halten. Deshalb hat man sich wohl für ein Wiki-System entschieden, welches ähnlich wie das von der Wikipedia funktioniert.

Das Fernstudium Chat

Jeden Dienstag um Punkt 20:00 Uhr findet ein Live-Chat zwischen Interessenten, Absolventen als auch Fernstudenten statt. Ich empfehle den Teilnehmern kein Blödsinn zu schreiben, da jedes Wort protokolliert wird und das Internet auch sehr bald ins deutsche Grundgesetz aufgenommen wird und damit die wirklich kein rechtsfreier Raum wird bzw. eigentlich schon ist.

Die Fernstudium Rundschau

Ähnlich wie unser Lernblog benutzt man hier eine WordPress-Blogsoftware. Man erfährt sie sehr schnell über neue Studiengänge an diversen Hochschulen, primär Fernstudium-Schulen. Es gibt hin und wieder auch sehr soziale Berichte in diesem Blog, wie etwa, dass sich ein Fern Uni Student eine Fern Uni Studentin heiratet ;).

Persönlich habe ich nie über das Thema Fernstudium nachgedacht. Für viele Menschen ist es aber leider die einzige Möglichkeit der Weiterbildung und diese sollte man nutzen und auch ernst nehmen. Auch an öffentlichen Universitäten gibt es wegen Geldknappheit immer mehr E-Learning Veranstaltungen.

10 thoughts on “Fernstudium-Infos.de – Meine Rezension

  1. Markus (Fernstudium-Infos.de)

    Als Betreiber von Fernstudium-Infos.de mchte ich mich kurz zu der Rezension uern.

    Zunchst vielen Dank fr die ausfhrliche Schilderung des Systems und der persnlichen Eindrcke.

    Nur ganz wenige Punkte mchte ich ein wenig erlutern:

    – Registrierung: Es stehen alle Inhalte kostenlos und ohne Registrierung zur Verfgung – allerdings muss man sich registrieren, um selbst Beitrge einstellen zu knnen. Auerdem kann man als registrierter Benutzer weitere ntzliche Funktionen wie die Benachrichtigung bei neuen Beitrgen zu einem Thema etc. nutzen.

    – Chat-Protokollierung: Der Chat wird protokolliert und anschlieend auch verffentlicht, weil im Chat auch oft wertvolle Tipps und Informationen zum Fernstudium gegeben werden, die sonst verloren gehen wrden. Smalltalk und persnliche Bemerkungen werden entfernt, bevor das Protokoll verffentlicht wird. Gleiches gilt, wenn jemand im Chat mitteilt, dass Dinge nur fr den Chat und nicht fr die Verffentlichung bestimmt sind.

    Wenn es in Zukunft einen Bericht ber W3L in diesem Blog gibt, bin ich fr einen Hinweis dankbar – werde dann auf Fernstudium-Infos.de bzw. in der Rundschau darauf verweisen.

    Viele Gre
    Markus – Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

  2. Pingback: Lernblog - Lern-Online.net » Online Lernen auf W3L - Mein Erfahrungsbericht im E-Learning

  3. Martin

    Ja, gefllt mir auch sehr gut der Artikel. Endlich mal detailliert Informationen zum Fernstudium. Eine weitere Seite, die hier ergnzend anzufhren wre (Link auf Name)</p>

  4. Dieter Petereit

    Erschreckend, mit welchen Rechtschreibfhigkeiten heutzutage das Abitur erteilt wird.

    Vielen Dank fr die Kritik. Ich habe jetzt alle Rechtschreib- und Grammatikfehler beseitigt. Bitte beim nchsten Mal ein genaues Feedback geben und nicht nur schimpfen ;-)

  5. Nils

    Sind in trigami Beitrgen gesetzte Links nicht seit Neustem mit nofollow zu setzen?

    Davon einmal abgesehen, muss ich sagen, dass mir deine bersicht gar nicht so schlecht gefllt. Bei mir kommts jezt auch langsam in die kritische Phase, noch ~6Wochen, dann gehts an die Klausuren.

    Zum Thema Rechtschreibung: Man hats heute nicht mehr leicht. Alte Rechtschreibung, Neue Rechtschreibung und dann wieder die ganz alte. Da behalten nicht einmal die Lehrer den berblick.

  6. Dennis M

    Fernstudium-Infos.de besticht vor allem durch seine unabhngige und aktuelle Informationsdarstellung. Im Bereich Fernstudium mit Sicherheit das grte und beste Forum fr angehende Fernstudenten. Wobei man aber auch relativ viel Zeit braucht, da das Informationsangebot sehr gro ist.

  7. Oliver

    Ich halte Fernstudium-Infos fr das beste und umfangreiche Forum in diesem Bereich und habe mir dort auch schon wertvolle Anregungen holen knnen.

    Schne Gre
    Oliver

  8. Vanessa

    Das kann wirklich jeder besttigen, der sich mit diesem Thema auseinander setzt -Fernstudium-Infos ist mit Abstand das grte und umfangreichste Forum und Infoseite in diesem Themenbereich.

  9. Christian

    Muss da dem Markus auch mal ein Kompliment machen, der hat mit fernstudium-infos.de ne super Seite bzw. Forum im Bereich Fernstudium. Seine ganzen anderen Newsseiten, Lexikas, etc. sind auch echt super!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.