Cognitive Science/Kognitionswissenschaft – Ein Studium mit Zukunft

  Veröffentlicht am: Aktualisiert am:    Keine Kommentare zu Cognitive Science/Kognitionswissenschaft – Ein Studium mit Zukunft

Mein Bekannter (Interview mit Andreas über Mindpicnic) studiert Cognitive Science (zu Deutsch Kognitionswissenschaft) in Osnabrück. Ich möchte hier auf seinen hervorragenden Erfahrungsbericht über das Studium, die Stadt und vieles weitere euch aufmerksam machen.

http://www.aiplayground.org/artikel/coxi/

Cognitive Science ist die Wissenschaft, die versucht, zu verstehen, wie unser Gehirn funktioniert. Kognitive Fähigkeiten wie Wahrnehmung, Denken, Lernen, Motorik und Sprache werden untersucht und modelliert. Das menschliche Gehirn ist das komplexeste System des uns bekannten Universums. Um dieses System auch nur ein kleines bisschen zu verstehen, genügt es nicht, sich aus nur einer Richtung anzunähern. Cognitive Science ist interdisziplinär: Eine zentrale Rolle spielen Informatik, Mathematik, Neurowissenschaft, Psychologie, Linguistik und Philosophie.

Ich halte dieses Fach für sehr interessant. Es ist, wie mein Studiengang auch, interdisziplinär – was für mich heißt: Nicht immer dasselbe Hauptthema sondern mehrere Fakultäten und mehr Abwechslung – was sich nett anhört,aber viel Arbeit und Nerven kosten kann ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.