Das Rätsel um das Möbiusband wurde gelöst

Das Möbiusband wurde nach dem berühmten Mathematiker und Astronom August Ferdinand Möbius benannt. Es fasziniert seit mehreren Jahrzehnten Mathematiker und Künstler.

Das Rätsel heisst: Welche Form hat eine Schleife, wenn man sie mit verdrehten Enden zusammenklebt?

Mehr Informationen zu den Möbiusband, Bilder zum Möbiusband sowie eine PDF-Vorlage zum Ausdruck findet ihr unter Rätsel des Möbiusbands gelöst beim Spiegel Online.

Interessant finde ich das das Band von zwei Mathematikern unabhängig voneinander! entdeckt wurde. Neben Herrn Möbius hat es auch im Jahr 1858 von den deutschen Mathematiker/Physiker Johan Benedikt List entdeckt.

4 thoughts on “Das Rätsel um das Möbiusband wurde gelöst

  1. Peter

    Wow, ich wusste noch nicht das soetwas erfunden werden muss aber nachdem ich mir den Artikel durchgelesen habe bin ich wirklich beeindruckt. Ich glaub den Bastelvorschlag muss ich mal an meinen Nichten austesten.

  2. mario

    hi

    Auf der suche nach Mathematik rtzel bin ich auf diese webseite gestossen.

    Klasse webseite echt gut gemacht.

    LG
    mike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.