Interview: Mobile Lernhilfen für Azubis vom Profi

Vor 1-2 Jahren habe ich den sympathischen Unternehmer René Buchinger kennengelernt. Er ist im Bereich Lernhilfen für Auszubildende unterwegs und stand mir freundlicher Weise für ein Interview bereit.

1. Herr Buchinger, stellen Sie sich doch bitte kurz vor!

Ich bin Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter des RESAL Coaching Verlags, der sich mit der Marke AzubiShop24.de auf Lernkarten und Hörbücher für Azubis spezialisiert hat.

2. Was gibt es auf AzubiShop24.de?

Im AzubiShop24.de erhalten Azubis Lernkarten und Hörbücher für die Vorbereitung auf IHK-Abschlussprüfungen. Wie zum Beispiel Bürokaufmann oder Industriekaufmann. Ergänzt wird das Angebot mit Prüfunstrainern vom U-Form-Verlag.

3. Warum haben Sie sich auf Azubis und Lernkarten/Hörbücher spezialisiert?

Weil es zum Gründungszeitpunkt im April 2006 keinen Anbieter für mobile Lernhilfen gab, mit denen sich Azubis unterwegs auf die Abschlussprüfung vorbereiten können. Wir haben bereits früh erkannt, dass es sich beim Mobile Learning um einen Markt mit großen Chancen handelt.

4. Welchen Stellenwert hat das „Online lernen“ in Ihrem Unternehmen?

Keinen. Kundenumfragen ergaben, dass Azubis Papier-Lernkarten und MP3-Hörbücher dem Lernen per Internet vorziehen.

5. Haben Sie auch schon digitale Produkte?

Ja, dank unseres Partners CocoCards.com bieten wir eine Auswahl unserer Papier-Lernkarten auch als digitale Version an. So können Azubis dort originale AzubiShop24.de-Lernkarten für’s Lernen per Internet bzw. Smartphone kaufen. Beim Smartphone-Markt sehen wir ein signifikantes Wachstumspotenzial.

6. Was wird es in Zukunft auf AzubiShop24.de noch geben?

Wir werden weiterhin in den Wachstumsmarkt „Mobile Lernhilfen“ investieren. Zum Beispiel wird es in Kürze ein neues Hörbuch für Azubis Fachkraft für Lagerlogistik geben bzw. Add-on-Lernkarten für den Beruf Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung.

Ich danke Herrn Buchinger, dass er für das Interview zur Verfügung stand.

2 thoughts on “Interview: Mobile Lernhilfen für Azubis vom Profi

  1. Carl

    Was mir immer sehr beim Lernen geholfen hat und hilft sind Hörbücher. Da kann man entspannt etwas anderes machen und lernt trotzdem.

Comments are closed.