Der Weiterbildungsmarkt zieht an – in doppeltem Sinne

      Kommentare deaktiviert für Der Weiterbildungsmarkt zieht an – in doppeltem Sinne

Erstens gibt es immer mehr Angebote auf dem Weiterbildungsmarkt und zweitens entdecken Unternehmen und Verbände das Potenzial von Weiterbildungsangeboten und erweitern ihr Angebot.

Dr. Jochen Robes ist wohl in Deutschland eine der bekanntesten Persönlichkeiten wenn es um das Thema betriebliche Weiterbildung geht. Er ist Berater und hat schon vor Jahren auf die Attraktivit#t des Weiterbildungsmarktes hingewiesen. Damals investierten deutsche Firmen rund 200 Millionen Euro jährlich, um ihr Personal weiterzubilden. Dieser Betrag dürfte mittlerweile sehr viel höher ausfallen.
Tatsächlich ist mit dem Boom auf dem E-Learning Markt das Angebot an Weiterbildungsmaßnahmen rapide angestiegen. Traditionelle Fortbildungsmaßnahmen wie Präsenzseminare werden mit Web Based Trainings (WBT) kombiniert. Der sich fortbilden wollende Mitarbeiter lernt eher informal und zeitlich unabhängig. Er macht zusätzliche Zertifikate, auch ohne ausdrücklichen Wunsch der Firma.

Schauen wir auf die zweite Bedeutung der Überschrift, so sehen wir, dass Webseiten, die für andere Zwecke ursprünglich geplant waren, zunehmend auch das Thema Weiterbildung auf ihre Seiten integrieren. So findet sich das Thema Weiterbildung zum Beispiel auch auf Jobbörsen. Neben Jobangeboten finden sich auf einigen nun auch Seminare, die Antworten auf typische Fragen zum Thema geben.

Auch verschiedene Arbeitgeberverbände wie die Metallindustrie gehen hin und bieten ihren Mitarbeitern aus der Branche Seiten, auf denen sie spezielle Weiterbildungsangebote sammeln. Sich fortbilden wollende Arbeitnehmer können dann diese Datenbanken nach entsprechenden Seminaren, Kursen und Zertifikaten durchsuchen.

Wie ich in vorherigen Posts schon immer gesagt habe: Das Thema Weiterbildung wird in Zukunft eine noch größere Rolle spielen, da die Anforderungen an Mitarbeiter immer höher werden. Sinnvolle Zusatzqualifikationen erhöhen dabei die Karriereaussichten.