Vorstellung: Fernlehre an der HFL

      Keine Kommentare zu Vorstellung: Fernlehre an der HFL

Wer beruflich und persönlich weiterkommen möchte, der muss ein Leben lang lernen. Heutzutage ist dies danke Online-Angeboten nicht mehr all zu schwer. In regelmäßigen Abständen stelle ich hier Weiterbildungsmaßnahmen wie Fernstudien, nachholbare Abschlüsse vor. Heute ist die Fernlehre bei Humboldt an der Reihe.

Insgesamt 170 verschiedene Kurse aus sechs unterschiedlichen Bereichen werden bei der HFL angeboten. Darunter sind z.B. Lehrgänge der Allgemeinbildung wie Englisch, Mathematik, Deutsch aber auch Studienberechtigungsprüfungen für das BWL- oder Jura-Studium. Die Fremdsprachen bilden noch einmal einen speziellen Unterbereich. Hier können Sprachkenntnisse in Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch, Türkisch oder Ungarisch erworben werden.

Besonders spannend sind aus meiner Sicht die Kurse in den Bereich Programmierung und Design, da diese unmittelbar mit meiner Arbeit in Verbindung. Als nützlich erachte ich z.B. Kurse wie „App-Entwicklung für Android“, Grafik-Design, PHP- oder Java-Entwicklung.

Als Betriebswirt sind für mich ferner wirtschaftsbezogene Lehrgänge wie z.B. Bilanzbuchhaltung interessant. Auch ganz spannend finde ich Weiterbildungskurse wie z.B. Berufsdetektiv.

Wie so oft bei Weiterbildungsangeboten im Internet werden Preise nicht kommuniziert. Ich kann mir eigentlich nicht erklären warum. Stattdessen muss man Kontaktdaten angeben und bekommt ein Angebot zugesandt. Da sich dieses Angebot wohl nicht von Person zu Person ändert, verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Vielleicht geht es einfach nur darum, Kontaktdaten einzusammeln. So machen es auch andere Anbieter. Diese schicken einem dann regelmäßig Post.

Ob das bei der HFL genauso der Fall ist, weiß ich nicht. Gegebenenfalls sollte man dort einmal anrufen und sich beraten lassen. In diesem Zuge kann man sich in der Regel auch nach den Preisen erkundigen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.