Wie lernt man eine neue Sprache?

      2 Kommentare zu Wie lernt man eine neue Sprache?

Ob im Beruf, beim Studium, für einen Auslandsaufenthalt oder zum reinen persönlichen Vergnügen, das Erlernen einer neune Sprache bietet zahlreiche Möglichkeiten zu einer kommunikativen Unterhaltung. Hilfreich sind zumindest zu Beginn der Lernfase auch Lehrbücher, die einen ersten Eindruck vermitteln und durchaus wesentliche Inhalte vermitteln, um die Grundzüge einer neuen Sprache zu verstehen.

Doch Lehrbücher sind bei weitem nicht immer das Non plus Ultra, denn hier wird oftmals sehr statisch vorgegangen, so dass das Individuelle im Grunde verloren geht. Daher ist es durchaus zu empfehlen, sich an weiteren Medien und Hilfsmitteln zu orientieren wie zum Beispiel per Video, über Musik oder auch über die verschiedenen Möglichkeiten, die das Internet dazu bereithält.

Das Persönliche in den Vordergrund stellen

Jeder, der eine neue Sprache erlernen möchte, sollte zunächst darauf abzielen, aus welchem Grund er dieses vornehmen möchte. Daher sollte auch darauf abgezielt werden, individuelle Optionen dazu zu nutzen, um auch in diesem Bereich seine Flexibilität zu bewahren. Idealerweise kommuniziert man mit Personen, die dieser Sprache bereits mächtig sind, um daraus das Wesentliche herauszufiltern.

Auch das Schreiben von Texten ist sicherlich ein probates Mittel, um sich der neuen Sprache optimal anzunähern. Dieses bereitet sicherlich mehr Vergnügen und erscheint sinnvoller, als das monotone Lernen aus den entsprechenden Büchern. In diesem Zusammenhang werden im Übrigen wissenswerte und nützliche Informationen bei einem Besuch der Website http://www.gutefrage.net/tipp/sprachen-lernen-flexibilitaet-nicht-aufgeben vermittelt wie zum Beispiel

  • Das Wesentliche vom Unwichtigen zu trennen lernen
  • Zahlreiche andere Hilfsmittel und Medien nutzen
  • Sprache sollte auch sinnvoll gesprochen und geschrieben werden
  • Individualität in hohem Maße berücksichtigen
  • Verwendung von Grammatik ist immer erforderlich
  • Persönlichen Bedarf erkennen und das Lernen darauf abstimmen

Ziele sollten definiert werden

Anhand dieser kurzen Darstellung wird sicherlich bereits deutlich, dass es bei dem Erlernen einer neuen Sprache im Großen und Ganzen darauf ankommen wird, zu erkennen, wo der individuelle Bedarf liegen wird. Man sollte sich beispielhaft hinterfragen, wozu benötige ich das Vokabular und was möchte ich damit erreichen oder bewegen? So wird man viel Vergnügen dabei erlangen und sicherlich erfolgreich das Thema angehen können.

 

2 thoughts on “Wie lernt man eine neue Sprache?

  1. Willi Dukart

    Ja, Sie haben wirklich viele Punkte genannt, die für das Erlernen der Sprache vom großen Bedeutung sind.

    Ich habe mal auch ein Büchlein geschrieben, wo ich meine Leser motivieren wollte neue Sprache leichter und mit Spaß zu lernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.