[Statistik] Nutzung PC, Smartphone, Tablet unter Schülern und Studenten

In seinem neuesten Blogartikel schreibt der Gründer von CoboCards Tamim Swaid über die Auswertung einer Umfrage. Demnach wurden Pro-Mitglieder nach dem Besitzt von Computer, Smartphone und Tablet befragt. Das Ergebnis dürfte den einen oder anderen überraschen.

Fast jeder besitzt einen Computer

Unter den Befragten gaben 98% an, dass sie einen Computer besitzen. Dieses Ergebnis dürfte heutzutage nicht mehr verwundern. Ohne PC geht eben gar nichts mehr. Wie jedes Medium kann ein Computer zu guten als auch zu weniger guten Zwecken genutzt werden. Ein guter Zweck ist zum Beispiel die Vorbereitung auf Prüfungen mit Hilfe von Programmen wie CoboCards.

Weniger gute Zwecke sind unter anderem das stundenlange Spielen von Computerspielen, bei denen man Zeit und womöglich auch Hausaufgaben vergisst.

Smarphone liegt dicht dahinter

Mit normalen Handys sind Jugendliche heutzutage kaum noch zu begeistern. Ein Smartphone muss da her. Und nicht irgendeins. Außer Samsung- und Apple-Geräten werden kaum noch welche wertgeschätzt. Da besitzt der Sohnemann oft ein bessere Handy als der Vater, obwohl dieser außer simsen, facebooken und telefonieren nichts zu Stande bringt.

So verwundert es nicht, dass 82% in der CoboCards-Umfrage angeben, dass sie ein Smartphone besitzen. Für die Nutzer der Plattform macht es aber auch Sinn, da die erstellten Karteikarten auch mobil dank der eigens hierfür entwickelten Apps gelernt werden können.

Jeder Zweite besitzt auch ein Tablet

Die Macher der Plattform hat jedoch verwundert, dass fast die Hälfte der Befragten (48%) auch zusätzlich ein Smartphone besitzen. Swaid gibt an, dass 70-75% der Nutzer Studenten sind. Diese sind mit PC, Smartphone und Tablet also vollstens ausgestattet. Keiner kann behaupten, dass die Informationsbeschaffung schwierig ist.

Doch birgt die viele Technologie auch Gefahren. So verleitet sie oft zu Spielereien und sinnloser Nutzung der wertvollen Zeit. Gerade viel arbeitende Eltern kaufen ihren Zöglingen oft Geräte, um abends ihre Ruhe zu haben. Ob dies der richtige Ansatz ist, mag ich zu bezweifeln.

Hier geht es zur gesamten Auswertung der CoboCards-Umfrage.

2 thoughts on “[Statistik] Nutzung PC, Smartphone, Tablet unter Schülern und Studenten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.