Besucherstatistik von Lern-Online.net im November 2015

Nach ein paar Tagen Verspätung, hier nun unser Artikel zu unseren Besucherzahlen im November 2015.

Es gab insgesamt 80.907 eindeutige Besucher im November. Da der November 30 Tage hat, entspricht das durchschnittlich 2697 eindeutige Besucher pro Tag und somit wieder ganz 421 Besucher pro Tag mehr als noch im Oktober. Am Montag, den 30. November 2015 gab es mit 3.929 eindeutigen Besucher den Monatsrekord. Es gab zudem insgesamt 93.932 Sitzungen (also Besuche) 166.114 Seitenaufrufe. Diesmal sind wieder alle Zahlen höher als im September und Oktober und somit kommen schauen wir uns die Statistik einmal genauer an.

Desktop vs Mobil

Mit 51,74 % kamen etwas mehr als die Hälfte der Besucher auf einen Desktop-Computer. Danach folgen schon mit 38,84 % Smartphones und 9,43 % Tablets. Damit gab es über 2% mehr mobile Besucher und ein der Tablet-Anteil ist auch geringer geworden, jedoch nur sehr unwesentlich als im Vergleich zum Vormonat Oktober.

Browser

Der meist genutzte Browser ist mit 34,80 % wieder der Google Chrome. Mit 29,04 % ist der Safari von Apple auf Platz 2. Der einst sehr beliebte Mozilla Firefox ist mit 18,15 % auf Platz 3. Danach folgt erst der Internet Explorer mit 10,42 %. Chrome und Safari konnten ihren Marktanteil somit steigern und der Firefox und der Internet Explorer verlieren etwas .

Betriebssystem

Wegen den höheren mobilen Besucherzahlen fällt der Anteil von  Microsoft Windows mit 43,40 % auf ein paar Prozentpunkte. Die danach folgenden mobilen Betriebssysteme Android mit 23,98% sowie iOS mit 23,12 %  und somit steigern beide mobilen Betriebssysteme ihren Anteil. Der Macintosh folgt mit 7,99 % auf Platz 4 und somit wenige Zehntel Prozentpunkte mehr  und Linux leider abgeschlagen mit 0,86% auf Platz 5, wo er noch ein paar Zehntel Prozentpunkte verliert, genauso wie das Windows Phone Betriebssystem, mit nun nur noch 0,44% Marktanteil. Windows 10 hat von allen Windows Besuchern übrigens einen Besucheranteil von 17,31 % (15,21 %), Windows 8.1 ist mit 20,60 % (21,80 %) und Windows 7 mit 53,43 % (54,62 %) noch deutlich auf den vorderen Plätzen. In den Klammern sieht man die Windows Besucheranteil im Vormonat November. Wie vermutet wächst der Besucheranteil von Windows 10, nun wieder mit über 2%. Wobei dies nicht mala halb so viele sind wie bspw. auf Caschys Blog, wo es 39,18 % aller Windows-Nutzer waren.

Standorte der Besucher

Mit 74,80 % hielten sich natürlich die meisten Besucher in Deutschland auf, jedoch sind das 0,8 % weniger als im Oktober. Mit 12,99 % kamen diesmal über 1,4 % mehr aus Österreich und mit 6,45 % kamen wiederum fast 0,5 % mehr aus der Schweiz als im Vormonat.. Danach folgen Ländern mit unter 1% Marktanteil, wobei sich die USA und Frankreich die Plätze tauschen, denn Frankreich ist nun die neue Nummer 4.  Danach folgen mit absteigenden Marktanteil Italien, Spanien, Russisch, Vereinigtes Königreich (England, Wales, Schottland, Nordirland), Luxemburg und die Türkei.

Mit 98,01 % und damit wieder über ein halbes Prozent mehr aus Europa.

Die Stadt mit der größten Besucheranteil aller Besucher auf Lern-Online.net ist wieder Berlin mit 6,66 %, diesmal wieder mit einem halben Prozent mehr als im Vormonat. Wien ist mit 6,11 wieder auf Platz 2 und hat ebenfalls ein wenig dazugewonnen, ebenso wie Hamburg mit 4,19 % Mit jeweils 2,99 % folgen danach Köln und  München, die beide ein wenig verloren haben.
Danach folgen Frankfurt mit 2,51 % und Zürich mit 2,02 %, wobei Zürich wieder über 2% innehat.

Herkunft der Besucher

Damit meine ich nicht die persönliche Herkunft der Besucher, sondern wie man auf Lern-Online.net gekommen ist.
80,41 % von unseren Besuchern kamen direkt von Suchmaschinen und somit 0,1 % mehr als im Vormant. Mit 14,83 % kamen leider über 0,5 % weniger direkt zu uns, 3,66  % von Links aus dem Web und 1,09 % aus den sozialen Netzwerken.

Fazit

Es gab erfreulicherweise wieder deutlich mehr Besucher als im September sowie Oktober und zwar insgesamt 10.351 Besucher als im Vormonat Oktober. Jedoch gab  es im gleichen Monat November im Vorjahr 2014 jedoch mit 121.409 noch 50% mehr Besucher.

Besucherstatistik Falls du auch gerne Interesse hast ein neues Hobby zu starten, kannst du gerne zu unserem Team gehören, da momentan ich alleine nahezu alles alleine mache. Schreibe mir per Kontaktformular.

4 thoughts on “Besucherstatistik von Lern-Online.net im November 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.