Erklärvideos erstellen im Scribble Stil

      Keine Kommentare zu Erklärvideos erstellen im Scribble Stil

In den letzten Jahren sind Videos auch auf Lern-Online.net immer mehr präsent, denn mit visuellen Medien kann man komplizierte Sachverhalte oft besser und schneller verstehen und nachvollziehen. In diesen Artikel möchte ich euch einen besonderen Dienst zeigen, der der Nutzer erläutert wie Erklärvideos entstehen und man Erklärvideos erstellen kann.

Scribble Video bietet einen solchen Service an. Man kann video aus bildern erstellen durch Scribble.

Was sind Erklärvideos?

Der Name selber sagt es ja schon. Es handelt sich im Videos, die mit denen man eine Geschichte kurz und prägnant dem Zuschauer nahe bringen will.

Wahrnehmungspsychologen sind der Ansicht, dies ist die optimale Möglichkeit, seinen Betrachtern eine Geschichte zu erzählen, die positive Emotionen weckt und somit die Aufmerksamkeitsspanne stets hoch ist.

Einsatzpunkte für Erklärvideos

Es gibt drei Einsatzpunkte für Erklärvideos.

  • Dienstleistungen
  • Produkte
  • Prozesse

Dienstleistung

Der Dienstleistungssektor ist heutzutage immer mehr am wachsen. Als Unternehmer muss man sich die Frage stellen, ob die Kunden überhaupt die eigne Dienstleistung versteht, da in unseren heutigen digitalen Zeitalter die digitale Revolution manchmal auch IT-Spezialisten überfordern können, vor allem, da sich die Funktionen und Techniken in enormer Geschwindigkeit verbessern oder veralten.

Mit einem Erklärvideo kann man so komplexe Zusammenhänge leichter Erfassen.

Produkte

Es gibt Produkte, die sind erklärungsbedürftig. Mit einem Erklärvideo kann man  den Funktionsumfang und die Anwendungen der Zuschauer optimal aufzeigen. Ein langer Text mit allen Daten und Fakten ist zwar hilfreich, aber für die meisten Menschen irrelevant und nicht greifbar.

Prozesse

In Unternehmen möchte man komplexe Prozesse oft im laufenden Betrieb anwenden. Diese müssen gelernt und verstanden und danach angewendet werden. Mithilfe eines Erklärvideos werden diese mit emotionalen Werten den Mitarbeitern dargeboten und die Verbesserungen im Betrieb effektiver integriert. Neben Prozessen kann man hier auch Unternehmenswerte eindrucksvoll vermitteln.

Vorteile vom Scribble Video

  • Szenen werden handgezeichnet
  • Die Storyerzählung (Storytelling) ist individuell zum eignen Thema/Produkte
  • Es gibt immer 2 Korrekturvorgänge
  • Zufriedener namhafter Kundenstamm
  • kurzes, unterhaltsames Video, welches durchschnittlich nicht länger als 3 Minuten dauert

Meine Meinung zu Erklärvideos erstellen

Es gibt heutzutage an jeder Ecke Werbung, Broschüren und ähnliches, was die Mehrzahl der Menschen als störend und langweilig finden. Ein Erklärvideo schaut man sich aus Interesse an und wird nicht gezwungen es sich anschauen zu müssen, so erreicht man einen zufriedenen Betrachter, der nicht viel Text lesen muss. Durch die Möglichkeiten des Internets ist dies dann sogar weltweit 24/7 verfügbar. Damit meinte ich 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche.

Beispiel Video im Scribble Stil

Zuletzt möchte ich euch ein Beispielvideo präsentieren, der durch den Scribble Video Dienst im sogenannten Scribble Stil erstellt wurde. Es handelt sich um das Thema Krankenschein und wurde von der Krankenkasse IKK classic in Auftrag gegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.