Besucherstatistik von Lern-Online.net im Januar 2018

  Veröffentlicht am: Aktualisiert am:    Keine Kommentare zu Besucherstatistik von Lern-Online.net im Januar 2018

Es ist mal wieder Zeit, über die Besucherstatistik von Lern-Online.net zu berichten. Der letzte Bericht war bereits über die Besucherstatistik von Lern-Online.net im November 2015. Wir nutzen für die Auswertung von unseren Besuchern Google Analytics mit IP-Anonymisierung

Besucherstatistik von Lern-Online.net

Im Januar 2018 hatte Lern-Online.net insgesamt 83.574 Nutzer. Das sind durchschnittlich 2696 Besucher pro Tag.  Am Montag, den 15. Januar 2018 war mit 4304 Besuchern der Tagesrekord. Im Vergleich zum Dezember 2017 hatte wir nur 72.139 Nutzer, weil gegen Ende des Jahres die Weihnachtsferien unsere Besucherzahlen stark fallen lassen.

Die Besucher sorgten für insgesamt 131.573 Seitenaufrufe. Die Seitenaufrufe ist ein Messwert für die Gesamtzahl der aufgerufenen Seiten.

Desktop vs Mobil

Es kamen 47,78 % über mobile Smartphones und 45,78 % über einen Desktop Computer. Im Vergleich zu meiner letzten Auswertung im November 2015 gab es nun deutlich mehr  mobile Nutzer als Desktop Nutzer. Damals hatten wir noch 51,74 %  Besucher, die einen Desktop oder Notebook nutzten.

Besucherstatistik von Lern-Online.net im Januar 2018 von Google Analytics

Besucherzahlen im Januar 2018 von Google Analytics

6,44 % der Besucher nutzen ein Tablet Gerät, um auf Lern-Online.net zu surfen. Der Tablet Wert ist allerdings im Vergleich zu November 2015 um fast 1/3 gefallen.

Browser

Durch die größer werdende Nutzung der Smartphones ist nicht mehr Google Chrome der meist genutzte Browser der Lern-Online.net Besucher.

Mit 34,51 % ist der Safari Browser von Apple auf Platz 1 und mit 34,20 % ist der Google Chrome knapp dahinter.

Der Firefox von Mozilla liegt mit 12,91 % auf Platz 3. Dies entspricht 1/3 weniger als der Firefox-Anteil noch im November 2015 betrug und das obwohl mit der Version 57, die am 4. Januar erschien, die Geschwindigkeit und der Speicherbedarf mit Firefox Quantum deutlich verbessert wurde.

Mit 5,80 % ist der Internet Explorer deutlich abgeschlagen auf Platz 4. Der Edge Browser von Microsoft, den es nur für Windows 10 gibt, ist mit 5,23 % auf Platz 6, da der hauseigene Samsung Browser mit 5,42 % knapp davor steht.

Betriebssystem

Windows bleibt das meist genutzte Betriebssystem der Lern-Online.net Besucher. Allerdings ist es mit 36,56 % fast 7 Prozent weniger als noch im November 2015.

Das mobile Betriebssystem vom iPhone und iPad namens iOS liegt mit 28,22 % auf Platz 2, wohingegen Googles mobiles Betriebssystem Android mit 25,54 % den dritten Rang einnimmt.

Auf den dritten Rang ist der Macintosh mit 8,90 %. Damit sind die Apple Desktop Benutzer gemeint. Alle weiteren Betriebssysteme wie Linux (0,52 %) liegen allesamt unter 1%.

Fazit

Die Besucherzahlen sind im Vergleich zum Dezember 2017, aber auch zum November 2015 gestiegen, was uns sehr freut. Wir hoffen die Besucherstatistik von Lern-Online.net weiter steigern zu können, wobei der Februar nur 28 Tage hat und dies fast unmöglich macht. Zusätzlich werden die Winterferien auf die Besucherzahlen drücken.

Allerdings sind wir weiter bemüht unser Ranking bei Alexa zu steigern. Auf den globalen Alexa-Ranking sind wir momentan auf Platz 402,980 un in Deutschland auf Platz 26.173.

In diesen Monat haben wir einige Verbesserungen unternommen, um den Seitenaufbau deutlich zu verbessern. Dabei sind wir sind u. a. auf HTTP/2 umgestiegen. Mit HTTP/2 wird die Geschwindigkeit, Effizienz und Sicherheit der Datenübertragung verbessert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.