Besucherzahlen von Lern-Online.net im Februar 2018

So schnell wie nie ist wieder ein Monat vorbei und zwar der kürzeste, der Februar. Hier will ich euch mal wieder etwas mit Statistik quälen. Wir schauen uns die Besucherstatistik von Lern-Online.net an, also allen Portalen und diesen Lernblog hier. Ein Vergleich der Besucherzahlen  zum Vorjahresmonat Februar 2017 und mit dem letzten Monat Januar wird gezogen. Als Analysetool nutzen wir weiterhin Google Analytics mit IP-Anonymisierung.

Besucherzahlen

Nach der Besucherstatistik von Lern-Online.net im Januar 2018 folgt natürlich die Statistik der Besucher von Februar. Der Februar hat nun mal dieses Jahr nur 28 Tage und somit war es nahezu fast undenkbar, die Gesamtbesucherzahlen vom Januar zu steigern. Außerdem waren Winterferien im Februar und da haben wir erfahrungsgemäß immer etwas weniger Besucher.

Im Februar 2017 besuchten insgesamt 72.231 Nutzer Lern-Online.net. Das sind aufgerundet durchschnittliche 2580 Besucher pro Tag. Somit waren es 116 Besucher weniger pro Tag und 11343 Besucher insgesamt weniger als im Januar.

Am Mittwoch, den 28. Februar gab es mit 4226 Besuchern den Tagesrekord. Alle Besucher zusammengenommen haben für 113.712 Seitenaufrufe gesorgt.

Besucherzahlen im Februar 2018 von Google Analytics

Besucherzahlen im Februar 2018 von Google Analytics

Die Zahlen vom Februar 2017 waren noch deutlich besser. Es gab 83.139 Nutzer, die für 143.964  Seitenaufrufe  gesorgt hatten. Wir werden alles tun, um diese Werte wieder zu erreichen.

Desktop vs Mobil

Es kamen 47,93 % über mobile Smartphones und 45,88 % über einen Desktop Computer. Es sind wieder mehr mobile Nutzer als Desktop Nutzer auf unseren Seite.

Prozentuale Aufteilung der Gerätekategorie: Mobile,Desktop + Tablet

Prozentuale Aufteilung der Gerätekategorie: Mobile,Desktop + Tablet

6,19 % der Besucher nutzen ein Tablet Gerät, um auf Lern-Online.net zu surfen. Das sind 0,25% weniger als im Januar 2018.

Browser

Wir wollen uns nur noch um die drei meist genutzten Browser auf Lern-Online.net eingehen.

Diesen Monat hat wieder der Google Chrome mit 36,32 % deutlich die Nase vor dem Safari Browser von Apple, den 32,59 % aller Besucher genutzt hatten.

Chrome holt damit 2,12 % mehr Marktanteil und Safari -1,92 % weniger Marktanteil. Am dem dritten Platz Mozilla Firefox mit 12,10 % und damit -0,81 % weniger als im Januar 2018.

Betriebssystem

Windows bleibt das meist genutzte Betriebssystem der Lern-Online.net Besucher. Allerdings ist es mit 36,69 % fast 7 Prozent weniger als noch im November 2015.

Googles mobiles Betriebssystem Android ist mit 27,00 % auf Platz 2, wohingegen das mobile Betriebssystem vom iPhone und iPad namens iOS mit 26,57 % auf den dritten Rang liegt.

Auf den vierten Rang ist der Macintosh mit 8,90 %. Damit sind die Apple Desktop Benutzer gemeint. Alle weiteren Betriebssysteme wie Linux (0,52 %) liegen allesamt unter 1%.

Fazit

Wir haben noch eine Menge zu tun, um dauerhaft unsere Besucherzahlen steigern zu können. Wir werden nun noch mehr analysieren, welche Inhalte am meisten angeschaut werden und die Absprungsrate zu senken, damit der Besucher stärker unten auf der Seite auf einen weitere themenrelevante Unterseite aufmerksam gemacht wird. Dies haben wir auf den beliebtesten Seiten bereits vor einer Woche gemacht.

Hier im Lernblog schreiben wir nun etwas regelmäßiger und freuen uns weiterhin auf Bewerbungen für Gastautoren oder dauerhafte Autoren über unser Kontaktformular.

Rankings und Indexe

Im Web gibt es eine Vielzahl von Ranking Tools und Indexe. Indexe werden für die Sichtbarkeit einer Website. Das sind Kennzahlen für die Auffindbarkeit einer Domain innerhalb der organischen Suchergebnisseiten von Google

Wir sind leider mit unseren Alexa Rang gefallen.  Global sind wir aktuell mit Lern-Online.net auf Platz 424,277 und in Deutschland auf Platz 36,629.

Unser SISTRIX Sichtbarkeitsindex liegt bei 0,19 und beim Smartphone bei 0,23. Der Static OVI Wert von XOVI liegt aktuell bei 18,58. OVI steht für Online Value Index, also den Online Werte Index.

Laut den Analysen Tool von Seokicks haben wir einen Linkpop von 3.639, ein Domainpop von 354m, ein IP-Pop:286 sowie ein ClassC-Pop von 249.

Unser MozRank beträgt 5.94. Dabei fand ich noch die Werte von 30.9 für DA sowie 39,35 für PA. DA steht für Domain Authority und PA für Page Authority. Dabei ist die Autorität einer Website keine feste Kategorie. Es hat sich als eine Art Referenz für ein bestimmtes Thema. Der PA wurde von der SEO-Firma moz.com. Es ist ein relativer Wert, aber grundsätzlich gilt umso höher, umso besser, wobei die Skala von 0 bis 100 geht. Der PA gibt die Wahrscheinlichkeit wieder, dass eine einzelne Seite bei den Ergebnissen einer Google-Suche die Website oben landet.

Was wurde im Februar alles gemacht?

Wir sind fleißig dabei viele unserer Seiten, die nicht für mobile Endgeräte gut benutzbar sind zu verbessern. Dies sind allerdings sehr viele Seiten. Wir haben viele unserer Bücherempfehlungen nun mobile-friendly gemacht, d.h. Google schreibt nicht mehr unter den Suchergebnis „Deine Seite ist nicht für Mobilgeräte optimiert.“  Außerdem wurden alle Seiten zu den Zahlen im Mathematik Portal angepasst, sodass die großen Tabellen mit den Dreieckszahlen, Binärzahlen, Primzahlen etc. nun mobil optimiert sind.

Wir haben endlich neue Inhalte im Russisch Portal. Es gibt nun ebenfalls auf Russisch Präpositionen und ihre Anwendungsgebiete sowie Redewendungen zu Textbehandlung und Redewendungen zu Wetter.

Im Geographie Portal gibt es nun eine Auflistung von allen Oblasten in der Ukraine.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.