Domain Lern-Online.net wird heute 15 Jahre alt

Es ist soweit unsere Domain Lern-Online.net feiert heute am 3.3.2018 ihren 15-jährigen Geburtstag. Am 03.03.2003 sicherte ich mir meine aller erste echte und kostenpflichtige Domain.  Das Projekt Lern-Online wurde nämlich schon fast ein Jahr früher am 1. Mai 2012 gestartet.

Lern-Online vor der Domain Lern-Online.net

Am Anfang nutzen wir die kostenlose Domain www.lern-online.de.vu . .de.vu ist eine Second-Level-Domain von Vanuatu, einem souveräner Inselstaat im Südpazifik.

Kurze Zeit später nutzten wir parallel auch noch die wieder rum kostenfreie Domain www.lern-online.to. Die Domainendung .to Das ist die Top-Level-Domain des Inselstaates Königreich Tonga und war damals völlig kostenfrei.

Lern-Online im Mai 2002

Wie in den Einführungstext bereits geschrieben unser Projekt Lern-Online wurde schon vor 2003, nämlich offiziell am 1. Mai 2002 gestartet. Im unteren Screenshot könnt ihr das aller erste Design von Lern-Online.net sehen. Damals gab es noch ein Gästebuch und ein Forum.

Damals hatte ich dieses Projekt gestartet ohne irgendeine Ahnung von Webdesign, Webhosting, Webspace, HTML , CSS, PHP, MySQL, Javascript, Jquery, FTP und allen weiteren Begriffen.

Unser Webspace, also der Ort wo man alle Dateien und Inhalte lagert (ohne Datenbanken) lag damals auf dem kostenlosen Angebot von einer Seite, die spicken.de hieß. Sie existiert heute gar nicht mehr.

 

Screenshot Lern-Online im Mai 2002

Screenshot Lern-Online im Mai 2002

Lern-Online.net im Mai 2004

2 Jahre später sah unsere Website schon etwas anders aus. Wir boten damals ein Glossar mit Fremdwörtern und gemeinsam mit Lernen-mit-Spass.ch eine Nachhilfe-Vermittlung.

Screenshot Lern-Online.net im Mai 2004

Screenshot Lern-Online.net im Mai 2004

Startseiten Anpassung Ende  2016

Wir haben bereits 2016 angefangen unsere Startseite ansprechender zu gestalten. Damals  hatten wir noch keine Navigation in der oberen Leiste, wie ihr es im übernächsten Screenshot ein klein wenig sehen könnt. Das CSS-Framework Bootstrap nutzten wir auch noch sehr wenig.

Screenshot Lern-.Online.net im Oktober 2016

Screenshot Lern-.Online.net im Oktober 2016

Aktuelle Design unserer Startseite

Wir haben in den Jahren immer wieder unse Design angepasst, aber mit den letzten Wechsel haben wir den größten Unterschied für die Navigation gemacht, indem wir die stets an der linken Seite die jeweilige Navigation des Portals nach oben befördert haben und so für die Inhalte mehr Platz nutzen kann. Außerdem und das war der Hauptgrund für die Umstellung ist die Benutzung von mobilen Endgeräten, die somit keine Darstellungsprobleme haben und mit einem Klick die Navigation benutzen können.

Screenshot Lern-Online.net Startseite Februar 2018

Screenshot Lern-Online.net Startseite Februar 2018

Wir haben uns entschieden zu den CSS Framework Bootstrap4  noch zusätzlich Material Design for Bootstrap 4 zu benutzen. Bootstrap ist ein freies Frontend-CSS-Framework. Unter einem CSS-Framewor vesteht man eine Sammlung von Gestaltungselementen und Hilfsmitteln für einfaches und standardisiertes Webdesign mit CSS.

Domainalter bestimmen

Mithilfe der Domainalter Abfragen Tool von SEOS Ranking Tools habe ich  auch ein Screenshot für euch erstellt. Die älteste und somit erste registrierte Domain der Welt ist symbolics.com. Diese Domain wurde bereits am 15. März 1985 und ist somit ein knappes halbe Jahr älter als ich selbst und in 12 Tagen stolze 33 Jahre alt.

Domainalter Abfrage Lern-Online.net am 3.3.18

Domainalter Abfrage Lern-Online.net am 3.3.18

Pagespeed Optimierungen

Im letzten Monat habe ich mich intensiver mit dem Thema Optimierung der Seitenladezeit. Aktuell haben wir sehr gute Werte beim Google Pagespeed Insights , bei GTMatrix, bei Pingdom und bei dem Web Page Performance Test von webpagetest.org.  Da sind Online Werkzeuge, die Dauer von einem Seitenaufruf genau analysieren.  Ich habe für die GTMetrix und Pingdom natürlich europäische Testorte gesucht. London bei GTMetrix mit dem aktuellen Chrome Browser, Stockholm bei Pingdom und Frankfurt am Main auch mit einem Chrome Browser beim Web Page Performance Test . Der Web Page Performance Test  ist mit Abstand der längste und aufwändigste Test.

Diese habe ich euch nachfolgend als Screenshot hier eingefügt.

Google Pagespeed Insights Desktop Test am 2. März 2018

Google Pagespeed Insights Desktop Test am 2. März 2018

Google Pagespeed Insights Mobil Test am 2. März 2018

Google Pagespeed Insights Mobil Test am 2. März 2018

GTMetrix Test 2. März 2018

GTMetrix Test 2. März 2018

Pingdom Test am 2. März 2018

Pingdom Test am 2. März 2018

Web Page Performance Test am 3. März 2018

Web Page Performance Test am 3. März 2018

Wir freuen uns auf die nächsten 15 Jahre und warten nun auf unser 16-jähriges Bestehen am 1. Mai 2018 . Wir sind schon dabei etwas tolles für euch zu organisieren, aber warten wir es mal ein paar Tage ab. Mit dem Artikel Lernblog ist online begann unser Blog am 28. Dezember 2005.

Wie gefällt euch eigentlich die Domain Lern-Online.net ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert