Besucherzahlen von Lern-Online.net im März 2018

  Veröffentlicht am: Aktualisiert am:    Keine Kommentare zu Besucherzahlen von Lern-Online.net im März 2018

Besser spät als nie kümmern wir uns hier um die Besucherzahlen von Lern-Online.net von den Vormonat März. Als Analysetool nutzen wir weiterhin Google Analytics mit IP-Anonymisierung. Wir vergleichen die Zahlen mit Februar und ein wenig mit Januar sowie dem gleichen Monat vor einem Jahr. Was glaubt ihr, wie sich der Mobil vs. Desktop Anteil in einem Jahr geändert hat?

Besucherzahlen

Wegen meines Umzugs kommen nun deutlich später im Monat die Besucherzahlen von Lern-Online.net aus dem Vormonat März. Für die Besucherzahlen von Lern-Online.net im Februar 2018 waren sicherlich in den Gesamtwerten leichter zu schlagen, da es im März ganze 3 Tage mehr als im Februar sind, allerdings hatten die Osterferien für merkbare Verschlechterungen der Besucherzahlen zur Folge. So hatte Lern-Online 10674 Nutzer mehr im März als im Februar, aber leider 669 weniger als im Januar, wo es ebenfalls 31 Tage im Monat gibt.

Im März 2017 besuchten insgesamt 82.905 Besucher Lern-Online.net. Das sind aufgerundet durchschnittliche 2674  Besucher pro Tag, was 94 mehr pro Tag als im Februar sind.

Am Montag, den 12. März gab es mit 4366 Besuchern den Tagesrekord. Alle Besucher zusammengenommen haben für 133.551 Seitenaufrufe gesorgt. Bei den gesamten Seitenaufrufen im Monat haben wir somit sogar den Januar geschlagen und 1978 Seitenaufrufe mehr generiert, trotz weniger Besucher.

Besucherzahlen von Lern-Online.net im März 2018 von Google Analytics

Besucherzahlen von Lern-Online.net im März 2018 von Google Analytics

Beim Vergleich mit den Zahlen von den gleichen Monat im Vorjahr haben wir leider auch eher schlechtere Zahlen zu bieten. Es gab damals 100.332 Nutzer, die für 173.904 Seitenaufrufe gesorgt hatten. Wir sind weiterhin bemüht an unsere alten Besucherzahlen wieder zu erreichen, aber da haben wir noch viel Arbeit vor uns.

Desktop vs Mobil

Es kamen 47,52 % über mobile Smartphones und 47,14  % über einen Desktop Computer. Dies sind nur minimal mehr Smartphone Besucher als Desktop Besucher und diesmal 0,41% weniger Besucher, die über ein mobiles Smartphone auf Lern-Online.net zugegriffen haben. 1,26 % mehr kamen diesmal als im Februar 2018 über den Desktop Rechner oder Notebook.

Prozentuale Aufteilung der Gerätekategorie: Desktop, Tablet, Mobil der Besucherzahlen von Lern-Online.net im März 2018

Prozentuale Aufteilung der Gerätekategorie: Desktop, Tablet, Mobil im März 2018

5,34  % der Besucher nutzen ein Tablet Gerät, um auf Lern-Online.net zu surfen. Das sind 0,85% weniger als im Februar von diesem Jahren und 1,1% weniger als im Januar 2018. Das sind doch mal sehr interessante Veränderungen, da manche Seiten einfach deutlich besser auf einem großen Monitor ausschauen.

Browser

Seit Februar 2018 will ich euch die Prozentwerte nur noch von den Top 3 der meist genutzten Browsers aller Lern-Online.net Besucher präsentieren.

Google Chrome ist wieder die Nummer eins. Es sind mit 35,35% jedoch weniger als im Vormonat. Der Safari Browser von Apple nutzten 31,81 %. Auch auf der dritten Position gab es keine Veränderung, es wurde wieder der Mozilla Firefox, der im März von 11,38% aller Besucher genutzt wurde.

Chrome hatte mit 0,97 % fast ein Prozentpunkt weniger Marktanteil als im Februar, aber auch der Safari hatte 0,78 % weniger als im zweiten Monat des Jahres.  Mozilla Firefox konnte jedoch auch nicht von den Verlusten von Chrome und Safari profitieren und fiel auch mit 0,72 % weniger Marktanteil runter.

Betriebssystem

Das meist benutzte Betriebssystem bleibt natürlich wieder Microsoft Windows. Mit 38,43% hat es diesmal auch etwas zugelegt und zwar um 1,87%.

Android ist mit 26,83 % bleibt auf Platz 2 und verliert nur wenig Marktanteil. iOS liegt mit 25,95% auf Platz drei und verliert über einen halben Prozentpunkt.

Auch das Desktop Betriebssystem von Apple verliert mit 7,97%  fast einen ganzen Prozentpunkt.  Linux Nutzer zählten nur 0,64%, wobei Android auf Linux basiert.

Fazit zu den Besucherzahlen von Lern-Online.net

Wir haben es schon mal geschafft im Vergleich zu Januar die Seitenaufrufe aller Besucher zu steigern, jedoch fielen die Besucherzahlen. Wenn wir die Zahlen mit denen von März 2017 vergleichen sieht es leider auch nicht besser aus. Wir müssen uns jeden Tag motivieren, dass es im Internet nun mal eine irrsinnige Zahl an Websites gibt und da muss man sich tagtäglich kämpfen, um jeden Besucher.

Die Absprungsrate haben wir ein wenig senken können. Wir werden weiterhin versuchen diese zu senken, um unseren Besucher auf weitere themenrelevante Unterseite aufmerksam machen. Dies haben wir auf den beliebtesten Seiten bereits vor einer Woche gemacht.

Hier im Lernblog gab es insgesamt 8 neue Artikel im März. Leider werden es wohl im aktuellen Monat April wahrscheinlich weniger, da ich mit einem Umzug beschäftigt war. Falls du einmal einen Gastbeitrag im Lernblog schreiben willst, kontaktiere uns per Kontaktformular.

Rankings und Indexe

Man sagte mir in vielen Kommentaren, das die ganzen Rankings und Indexe für viele Webmaster nicht wichtig sind, aber ich will die aktuellen Zahlen von heute einmal festhalten.

Die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen wird durch Indexe prognostiziert. Es handelt sich also, um Kennzahlen für die Auffindbarkeit einer Domain innerhalb der organischen Suchergebnisseiten von Google (also nicht den Werbeanzeigen).

Unser Alexa Rang von Lern-Online.net für Deutschland steht aktuell bei 36,376 und global auf 478,627. Da waren die Februar Zahlen jeweils besser.

Hingegen sind die Zahlen beim SISTRIX Sichtbarkeitsindex gestiegen. Mit 0.26 sind 0,7 mehr und beim Smartphone bei 0.34 sogar 0,11 mehr als im letzten Besucherzahlen-Artikel. Auch der Static OVI Wert von XOVI ist auf 20,46 gestiegen (Stand 24.4.18). Das sind 1,88 als es am 2. März war. OVI ist die Abkürzung von Online Value Index, also den Online Werte Index.

Bei den Analysen Tool von Seokicks haben wir einen Linkpop von 3.395, und somit aktuell 244 weniger. Die Werte für  Domainpop mit 369, IP-Pop mit 295 sowie ein ClassC-Pop mit 252 sind alle etwas gestiegen.

Unser MozRank ist auf den Wert 3,38 gefallen.Bei einer Skala von 0 bis 100 steht zudem unser DA Wert bei 32,44 und der PA Wert bei 36,74, wobei der Open Site Explorer von moz.com Lern-Online.net einen PA Wert von 43 bescheinigt. DA steht für Domain Authority, zu Deutsch den Domain Autoritäts-Wert.PA steht für Page Authority, was man mit Seiten Autoritäts-Wert auf Deutsch übersetzen könnte. Die SEO-Firma moz.com steckt hinter diesen Kennzahlen, die einen relativen Wert anzeigen.Der PA ist wiederrum ein Art Index für die Sichtbarkeit in Suchmaschinen, der die Relevanz von Google und Co herausfinden möchte.

Was wurde im März alles gemacht?

Die Aufgabe alle Seiten würde mobile Endgeräte zu optimieren wird fortgeführt. Es wurden weitere Seiten mit Bücherempfehlungen mobile-friendly gemacht, d.h. Google schreibt nicht mehr unter den Suchergebnis „Deine Seite ist nicht für Mobilgeräte optimiert.“

Wir haben endlich neue Inhalte im Spanisch Portal. Es wurden wieder Videos von der Merkhilfe Spanisch hinzugefügt und zwar zu den Themen:

Im Russisch Portal gibt es eine neue Kategorie für Vokabeln. Hunderassen auf Russisch sind nun neu verfügbar. Außerdem wurden eine Vielzahl Vokabeln zu Tieren hinzugefügt.

Nun freuen wir uns am 1. Mai unseren 16. Geburtstag von Lern-Online.net feiern zu können. Dies ist eine verdammt lange Zeit für eine Internetseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.