Besucherstatistik Lern-Online.net im April 2018

  Veröffentlicht am: Aktualisiert am:    Keine Kommentare zu Besucherstatistik Lern-Online.net im April 2018

Eine Woche im Mai ist vorbei und somit auch der Geburtstag vom Projekt Lern-Online. Es ist nun Zeit sich die Besucherzahlen vom Vormonat April genauer anzuschauen und zu analysieren. Die Besucherstatistik Lern-Online.net analysieren wir hier im Lernblog seit diesem Jahr regelmäßig einmal pro Monat.

Besucherstatistik Lern-Online.net April 2018

In der ersten Aprilwoche gab es außer in Hamburg in allen Bundesländern Osterferien. In Schleswig-Holstein sogar noch bis zum 13.4. Wir verzeichnen erfahrungsgemäß während der Ferien sowie den Wochentagen Freitag und Samstag immer kleinere Besucherzahlen als an anderen Tagen. Daher wird es auch nicht verwundern, dass es im April 2018 weniger Besucher insgesamt gab, als wir es in den Besucherzahlen von Lern-Online.net im März 2018 verzeichnen konnten. Immerhin gibt es im April auch einen Tag weniger als im März.

Wir hatten insgesamt 79.381 Besucher im April 2018 auf Lern-Online.net. Damit kommt man auf einen Tagesdurchschnittwert von gerundeten 2646 Besuchern pro Tag. Damit also ebenfalls durchschnittlich 28 Besucher weniger pro Tag als noch im März. Im Vergleich zum Monat Februar hatten wir jedoch 66 Besucher mehr durchschnittlich pro Tag.

Besucherzahlen von Lern-Online.net im April 2018 von Google Analytics

Besucherzahlen von Lern-Online.net im April 2018 von Google Analytics

Am Dienstag, den 24. April wurde der Tagesrekord verzeichnet. Es gab an diesen Tag insgesamt 4157 Besucher. Die Gesamtzahl an Seitenaufrufen beträgt 121.273. Das sind waren leider 12.278 weniger als im März. Der März hatte sogar die größte Zahl an Seitenaufrufen in diesem Jahr. Ich bin gespannt, ob wir vielleicht doch die März-Werte in diesem Jahr schlagen können.

Es gibt jedoch auch gute Nachrichten. Wir konnten die Werte im Vergleich gleichen Monat im Vorjahr steigern. Es gab im Vergleich zu den Zahlen vom April 2017 18.779 mehr Besucher und  12134 mehr Seitenaufrufe.  Den damals gab es 109.139 Seitenaufrufe und 60.602 Besucher insgesamt.

Desktop vs Mobil

Zum ersten Mal in diesem Jahr gab es tatsächlich mehr Desktop Besucher als Besucher mit einem mobilen Smartphone. Die Werte zwischen diesen beiden Gerätekategorien waren aber äußerst ähnlich. Mit einem Desktop-PC besuchten 47,31% Lern-Online.net im April 2018. Ein mobiles Smartphone nutzen 47,23% aller Besucher. Wir hatten also 0,17% mehr Desktop Besucher als noch im März 2017.

Prozentuale Aufteilung der Gerätekategorie: Mobil, Tablet, Desktop im April 2018

Prozentuale Aufteilung der Gerätekategorie: Mobil, Tablet, Desktop im April 2018

5,46 % aller Besuchern benutzten ein Tablet, um auf Lern-Online.net zu surfen. Damit steigerte sich dieser Wert im Vergleich zum März-Wert um 0,12%.

Wenn man die prozentualen Steigerungswerte für Desktop- und Tablet-Besucher zusammen addiert, kommt man auf 0,29%. Dies ist natürlich der Wert, um den die Smartphone Besucher im Vergleich zum März weniger geworden sind.

Bleibt der Chrome Browser von Google Platz 1?

Die Antwort lautet ja. Mit 36,31 % nutze mehr als jeder dritte Besucher von Lern-Online.net im April 2018 den Chrome Browser. Dieser Wert ist auch um  0,96 % fast ein Prozentpunkt sogar größer als im März. Apples Safari Browser nutzten 30,75 % aller Besucher. Das sind 1,06% weniger als im Vormonat März. Auf Platz 3 landet auch im April Mozillas Firefox mit 11,18 %. Dies sind 0,2% weniger als im März. Somit sind alle drei Plätze seit Februar unverändert gewesen.

Gab es Änderungen bei der Top5 Betriebssystem Verteilung?

Hier lautet die Antwort nein. Microsoft Windows bleibt auch im April mit 38,84 % mit sogar 0,41% mehr als im März 2018 auf Platz 1. Damit steigert Windows seit Dezember 2017 jeden Monat seinen Marktanteil von allen Lern-Online.net Besuchern. Im Dezember war es noch bei 34,67%.

Auf Platz zwei landet wieder Android mit diesmal 27,35 %.Damit hat er ebenfalls etwas Marktanteil gewonnen, nämlich 0,52% mehr.

Apples Betriebssystem für mobile Geräte namens iOS kommt nur noch auf 25,24%. Dies sind 0,71% weniger als im Vormonat April.

Danach folgt mit 7,61 % Apples Desktop Betriebssystem und Linux mit 0,77 %. Hier verliert Apple ebenfalls seinen Marktanteil und zwar um 0,36% und Linux kann um 0,13% zulegen.

Fazit zu den Besucherzahlen von Lern-Online.net im April 2018

Leider kamen wir an die Zahlen von März 2017 nicht heran. Wir schafften es jedoch die Zahlen vom April 2017 zu steigern. Momentan sind wir jedoch auf einen guten Wert. Wir verzeichnen in den ersten 6 Tagen vom jetzigen Monat Mai durchschnittlich bereits mehr als 3000 Besucher pro Tag.

Die Absprungsrate ist leider im April etwas gestiegen, aber wir werden nicht aufgeben, sie langfristig stetig zum Fall zu bringen.

Es gab hier im Lernblog 6 neue Artikel im April, was gar nicht so wenig ist, da ich lange Zeit mit meinen Umzug beschäftigt war. Ich hoffe im Mai schaffe ich diesen Wert auf jeden Fall zu steigern. Hier nochmal der Hinweis: Falls du einmal einen Gastbeitrag im Lernblog veröffentlichen willst, kontaktiere uns per Kontaktformular.

Wir werden nun wieder vermehrt neue Videos von YouTubern veröffentlichen auf unseren Portalen und wir haben einen neuen Programmierer gefunden und sind momentan sehr gespannt, was wir zusammen mit ihm verwirklichen können. Außerdem haben wir weiter einige Seiten mehr für mobile Endgeräte optimiert. Nebenbei haben wir auch mehr für die Suchmaschinenoptimierung gemacht. Wir freuen uns nun auf die Arbeit im Mai.

About Grischa

Grischa hat im Dezember 2005 diesen Lernblog gestartet. Er studierte Wirtschaftsinformatik und leitet das Projekt Lern-Online.net seit Mai 2002. Das Ziel von Lern-Online.net ist Schülern und Studenten Wissen verständlich zu erklären, kostenfrei anbieten und übersichtlich gliedern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.