Besucherzahlen von Lern-Online.net im August 2018

Der beste Monat des Jahres ist zu Ende. Wir wollen in diesen Artikel unsere Besucherzahlen vom August 2018 analysieren und zusammen fassen, was wir an Lern-Online.net gemacht haben. 

Dieser Artikel wurde wegen meinen Urlaub etwas später als ursprünglich geplant online gestellt.

Besucherstatistik Lern-Online.net August 2018

Im August gab es 2 Feiertage. Am 8.8. feierte man in Teilen Deutschlands den Augsburger Friedensfest als auch am 15. August Mariä Himmelfahrt.  In vielen deutschen Bundesländern sind die Sommerferien zu Ende gegangen, jedoch nicht in Bayern oder Baden-Württemberg. Das Klima war meistens warm und somit waren dies keine guten Voraussetzungen für das Interesse für Online Bildung.

Wir haben im August 2018 trotzdem 37.270 Besucher verzeichnet. Das bedeutet 4821 Besucher mehr als im Juli 2018 und das freut uns sehr. Als Tagesdurchschnittwert kommen wir damit auf 1202 Besuchern pro Tag.

Exkurs: Wie findet man schnell heraus, welcher Monat 31 Tage hat?

Da Juli und August immer gleich viele Tage haben, kann man ihre Werte gut mit einander vergleichen.  Ich habe da immer eine gute Eselsbrücke. Man bildet mit beiden Händen jeweils eine Faust, und bildet beide Hände in dieser Position zusammen. Man schaut sich nun die Grundgelenke an der Hand an. Bei einer gesunden Hand gibt es 4 Hügel (Grundgelenke ) und dazwischen sind immer Täler. Immer wenn man von links nach rechts gesehen einen Hügel hat, hat der Monat 31 Tage. Für Juli und August hat man zwei Hügel, da man beide Hände zusammen anschaut und bei der linken Hand endet es mit einem Hügel und bei der rechten Hand beginnt es mit einem Hügel.

Wir hatten am Donnerstag, den 30. August 2018 unseren Tagesrekord mit 2142 Besuchern an diese Tag. Ich kann mir bisher nicht genau erklären, wieso es genau dieser Tag war. Die Ferien Ende August in einigen Bundesländer zu Ende gegangen. Dies mag ein Grund sein.

Besucherzahlen von Lern-Online.net im Juli 2018

Besucherzahlen von Lern-Online.net im Juli 2018

Es gab insgesamt 56.299 Seitenaufrufe auf allen Seiten von Lern-Online.net und dies sind 5671 mehr als im Vormonat Juli. 1816 Seitenaufrufe pro Tag ist war der durchnittliche gerundete Wert.

Desktop vs Mobil

Von April bis Juli gab es insgesamt gesehen, mehr Seitenaufrufe durch den Desktop Benutzer als mobile Benutzer. Dies hat sich nun im August geändert, wenn auch nur sehr sehr knapp. Im Vergleich zu den Juli Werten sind damit  die mobilen Nutzerzahlen gestiegen.

Mit einem Desktop-PC oder Notebook (Laptop,Ultrabook,…) surften im Juli 2018 49,97 %  auf Lern-Online.net. Damit ist der Wert um 9.83% beachtlich gefallen.

Mit einem Smartphone surften 44,82 %  und mit einem Tablet 5,21% 4,86% auf unsere vielfältigen Seiten.

Somit waren es diesmal bei den Smartphone Benutzern 9,37% weniger und bei den Tablet Benutzern 0,71% weniger als im Juni.

Prozentuale Aufteilung der Gerätekategorie

Prozentuale Aufteilung der Gerätekategorie: Mobil, Tablet, Desktop im August 2018

Somit besuchten uns  Desktop Besucher (49,97%) im August ganz knapp weniger als Smartphone und Tablet Besucher (50,03%) zusammen. In diesen Fall würde ich sagen jeder 2. Besucher surfte mobil auf Lern-Online.net

Top 3 Browser Verteilung bleibt seit Mai gleich

Googles Chrome Browser hat im August seinen 10. Geburtstag gefeiert und die neuste Version 69 bekam dieses Mal ein neues Design. Bei vielen Nutzern kamen aber die technischen Änderungen nicht so gut an, sodass Chrome bei der bald erscheinenden Version 70 einige Verschlimmbesserungen wieder etwas rückgängig machen will. Hier geht es vor allem, um den Datenschutz und die Möglichkeiten jegliche Cookies leicht löschen zu können.

Mit 34,97% aller Besucher haben unsere Seiten mit Chrome aufgerufen.  Damit ist der Wert im Vergleich zum Vormonat Juli um 1,27% gestiegen.

Der Safari von Apple landete wieder auf den silbernen Platz zwei. Safari kam auf Mit 26,91% und steigerte auch seinen Marktanteil. Im Vergleich zu den Juli-Zahlen gab es nun 2,08% mehr. Der Mozilla Firefox landete wieder auf den dritten Platz mit 11,27% und hat als Einziger von den Top 3 Marktanteile verloren. Es waren im Juli 2,41% weniger als im Juli.

Ich weiß nicht genau, welche Browser als Mozilla Compatible Agent bezeichnet werden, aber diese Browser Gruppe war sowohl im Juli als auch im August immer auf den vierten Platz. Im August waren es 11,24%. Wenn man nun bedenkt, das der Firefox Browser von der Mozilla Foundation betrieben wird, könnte man beide Werte zusammen ziehen. Dann wäre der Abstand zum Safari Browser deutlich niedriger.

Übrigens schafft es Microsoft einfach nicht an die früheren Erfolge bzw. quasi Monopol Zahlen in irgendeiner Weise heran zu kommen. Mit 4,52 % kommt der neue Edge Browser auf Platz 6 und alle Versionen vom Internet Explorer zusammen auf 3,87 % und somit Platz 7.

Fazit zu den Besucherzahlen von Lern-Online.net im August 2018

Der sehr warme Sommer, die Sommerferien und wahrscheinlich auch die Fußball-WM machen es uns unmöglich unsere Zahlen der letzten Monate in irgendeiner Weise zu halten.

Wir werden unsere alten Inhalte nochmal bearbeiten und auch wieder neue online stellen, damit wir euch ein tolles und vielfältiges Angebot anbieten können. Dabei bleibt Lern-Online.net vollkommen kostenfrei. Wir machen uns über Bezahlschranken nicht mal Gedanken.

5 neue Beiträge im Lernblog im Juli

Wir haben den August auch etwas zum Entspannen genutzt. Daher kamen wir auf insgesamt 5 neue Beiträge im Lernblog. Wir habe uns diesmal eher

DS-GVO

Mehr als 100 Tage gilt die strenge Datenschutz-Grundverordnung nun. Wir sind weiter bemüht, alles zu tun, um die komplizierten Regeln einzuhalten.

Hiermit versichern wir euch aber noch einmal, das diese ganzen Daten, Werte und Statistiken auf einer anonymisierte Sammlung von Besucherzahlen beruhen. Damit kann man keinen einzigen Computer oder gar Menschen identifizieren.

Neue Inhalte auf den Portalen auf Lern-Online.net im August 2018

Wir freuen uns sehr, euch eine Reihe neuer Inhalte in unseren Geographie, Spanisch und Informatik Portal online stellen zu können.

Neues Design für alle unsere Portal Seiten

Jede Einstiegsseite von einem Portal hat nun ein komplett neues Design bekommen. Jede Kategorie hat nun eine kurze Beschreibung mit einem Bild als Hintergrund und einen sogenannten Call-to-Action Button. Eure Meinung zu diesen neuen Webdesign interessiert uns sehr.

Neues im Geographie Portal

Kolumbien hat eine Menge Regionen, daher haben wir es erst im August geschafft, alle Regionen auf der folgenden Seite online zu stellen. Wie in Uruguay und El Salvador spricht man von Departamentos als Bezeichnung für politische Verwaltungsgebiete innerhalb von diesem Staat.

Welches Land sollten wir nun als nächstes mit allen Regionen veröffentlichen?  Wir nehmen uns vor  im September oder Oktober ein oder zwei afrikanische Staaten aufzunehmen, da diese immer noch komplett fehlen. Ich weiß, dieser Kontinent sollte bereits im August kommen, aber es war zu warm ;-)

Neues im Politik Portal

Wir haben im Informatik Portal dieses Mal eine größere Anzahl an neuen Inhalten und Videos veröffentlicht. Man findet nun zur Auszeichnungssprache LaTex 6 neue Kapital.

Um Emojis in HTML einzufügen, haben wir euch eine Tabelle mit vielen mit Emojis mit deren HTML Entitys in dezimal und hexadezimal zusammengestellt.

Außerdem findet ihr 2 neue Videos von TheSimpleInformatics im Informatik Portal:

Das Jahr hat nun noch 5 Monate vor uns. Wir sind sehr gespannt, wie sich die Besucherzahlen ab dem Herbst entwickeln werden. Wir bleiben optimistisch und wünschen euch schöne Ferien.

About Grischa

Grischa hat im Dezember 2005 diesen Lernblog gestartet. Er studierte Wirtschaftsinformatik und leitet das Projekt Lern-Online.net seit Mai 2002. Das Ziel von Lern-Online.net ist Schülern und Studenten Wissen verständlich zu erklären, kostenfrei anbieten und übersichtlich gliedern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.