Englisch lernen und verbessern – mit einem Nachhilfelehrer

Ohne sichere Sprachkenntnisse der englischen Sprache kommt heute niemand mehr aus. Viele englische Begriffe, sogenannte Anglizismen, werden zwar ganz selbstverständlich auch im Deutschen benutzt, dennoch ist es wichtig, auch auf Englisch sicher kommunizieren zu können. Egal, ob im Beruf, auf Reisen, im Sport- und Freizeitbereich oder bei internationalen Hilfsprojekten wie beispielsweise in der Ukraine – ohne Englisch wird es schwierig.

Individuell und intensiv Englisch lernen – mit einem Nachhilfelehrer

Nachhilfelehrer sind entspannter als die üblichen Englischlehrer an der Schule. Selbst dann, wenn der Nachhilfelehrer auch ein Schullehrer ist. Das klingt verrückt, stimmt aber, denn: In einer Schulklasse sitzen viele Kinder, die alle unterschiedlich gut Englisch sprechen und lesen können. Bei der Nachhilfe kann sich der Lehrer auf einen Englisch-Schüler oder auf eine deutlich kleinere Gruppe von Schülern konzentrieren. Der Unterricht ist intensiver und jeder Einzelne lernt mehr – und ganz nach seinen Fähigkeiten. In Aussprache und Grammatik werden hier die meisten Fortschritte gemacht.

Endlich freies Sprechen lernen

In einer Gruppe von Nachhilfeschülern, die alle richtig Englisch lernen möchten, ist es einfacher, frei zu sprechen. Wer unsicher ist, traut sich weder im Einzelunterricht noch in einer Gruppe frei auf Englisch zu sprechen. Das gilt für die eigene Muttersprache ebenso wie für eine Fremdsprache wie Englisch. Es lernt sich leichter in kleineren Nachhilfegruppen, weil die Sprachschüler entspannter sind. Zudem kann der Nachhilfelehrer hier genau hören, wenn etwas falsch ausgesprochen oder betont wurde. Optimal wäre für jeden Schüler der Einzelunterricht bei einem Nachhilfelehrer für Englisch – und dieser muss noch nicht einmal teuer sein.

Individuelle Online Nachhilfe

Hier kann sich jeder noch so schüchtere Sprachschüler einen Englischlehrer aussuchen und von seinem Zuhause aus vor dem Computer lernen. Eltern können hier eine meist kostenlose Probestunde vereinbaren und unsichtbar im Hintergrund verfolgen, ob sich ihr Kind mit dem virtuellen Unterricht der Englisch-Nachhilfe wohl fühlt. Durch die Zeiten der Pandemie sind die meisten Schulkinder mit dem Online-Unterricht bereits vertraut. Dadurch können sie bereits selbst sehr gut beurteilen, ob ihnen die Englisch-Nachhilfestunde zusagt.

5 Vorteile der Englisch-Nachhilfe online

  • keine Fahrtkosten
  • Zeitersparnis
  • Sicherheit für das Kind
  • Kontrollmöglichkeit
  • hoher Lerneffekt

Deutliche Merkmale für den Lerneffekt

Im Einzelunterricht lernt jeder Mensch – egal in welchem Alter – schneller. Diese Entwicklung spürt auch der Nachhilfeschüler, denn das sind Erfolgserlebnisse, die selbstbewusster machen. Eltern nehmen dies nicht immer sofort wahr. Es beginnt meistens damit, dass die Kinder englische Wörter in einen normalen Satz einbauen. Damit probieren sie die Verwendung der gelernten Vokabeln. Das klingt meistens sehr nach ‚D-English‘ – und macht viel Spaß, wenn die Eltern und Geschwister mitmachen. Spielerisch lernt es sich nämlich immer besser!

Unterstützung des Unterrichts zu Hause

Vokabeln und lautes Lesen sind notwendig – aber wie wäre es mit einem gemeinsamen Videoabend mit bereits bekannten Filmen auf Englisch? Harry Potters echte Stimme zu hören, ist spannend. Und wenn dieser – oder ein anderer – ‚Held‘ Englisch spricht, wächst das Interesse an dem englischen Nachhilfeunterricht garantiert.

About Grischa

Grischa hat im Dezember 2005 diesen Lernblog gestartet. Er studierte Wirtschaftsinformatik und leitet das Projekt Lern-Online.net seit Mai 2002. Das Ziel von Lern-Online.net ist Schülern und Studenten Wissen verständlich zu erklären, kostenfrei anbieten und übersichtlich gliedern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert