Liviu Librescu – Der tragische Held von der Virginia Tech

  Veröffentlicht am: Aktualisiert am:    Keine Kommentare zu Liviu Librescu – Der tragische Held von der Virginia Tech

Liviu Librescu war ein rumänisch-israelischer Professor für Maschinenbau an der Virginia Tech University.Liviu Librescu Librescu war ein anerkannter Fachmann für Flugzeug- undSchiffsbau. Außerdem überlebte er in Rumänien, ein Bündnisland von, Nazi-Deutschland den Holocaust. Wie The TimesJerusalem Post,FoxNewsCNSNewsBaltimoreSun, als auch Spiegel Onlinestern undAbendblatt berichtet opferte sich Prof. Librescu beim Amoklauf an der Virginia Tech, indem er sich gegen den Amokläufer Cho Seung-Hui entgegensetzte und damit mit seinem Leben bezahlte, jedoch dadurch einige Studenten retten konnte.

Seine Homepage von der Universität ist momentan ist leider nicht mehr verfügbar, deswegen empfehle ich euch die englische Wikipedia-Seite über Prof. Herrn Librescu zu besuchen, um mehr über sein Leben und seine Werke zu erfahren.

Auf Facebook.com fand ich gerade eine Gedenkgruppe für ihn – Prof. Liviu Librescu Memorial, die ich natürlich

beigetreten ist. Man findet dort viele Studenten aus Israel und der Virginia Tech. 43 andere Gruppen gibt es ebenfalls, die um ihn trauern und sich seinen Namen als Gruppenname genommen haben.

Viele Studenten, die sich während des Amoklaufs im Norris Hall Engineering Building mit Prof. Librescu aufhielten schrieben der Witwe Librescus viele E-Mails, die beschrieben, was genau passiert ist und ihr Mitleid mit der Witwe und der Anerkennung über den hervorragenden Dozenten und Menschen Liviu Librescu.

Sie berichteten, wie er die Tür zuhielt, damit der Amokläufer nicht in diese Gruppe angreifen konnte, aber es half leider nur wenig, da er durch die Tür erschossen wurde, jedoch trotzdem die meisten Studenten retten konnte.

Diese Studenten sehen ihren, auch vorher sehr gemochten Dozenten, als Held und als Lebensretter.

Prof. Liviu Librescu lebte 76 Jahre lang und wird in Israel beigesetzt. Er starb am Holocaust-Gedenktag.

About Grischa

Grischa hat im Dezember 2005 diesen Lernblog gestartet. Er studierte Wirtschaftsinformatik und leitet das Projekt Lern-Online.net seit Mai 2002. Das Ziel von Lern-Online.net ist Schülern und Studenten Wissen verständlich zu erklären, kostenfrei anbieten und übersichtlich gliedern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.