Online auf Allgemeinwissenstests vorbereiten

  Veröffentlicht am: Aktualisiert am:    Keine Kommentare zu Online auf Allgemeinwissenstests vorbereiten

Heutzutage wird das Allgemeinwissen in vielen Prüfungssituationen abgefragt. Nun stellt sich die Frage, wie man ein gutes Allgemeinwissen bekommt bzw. wie man sein eigenes Wissen vorher überprüfen kann. In diesen Beitrag möchte ich euch etwas die Prüfungsangst nehmen, da es mit einer guten Vorbereitung in der Regel zum gewünschten Prüfungserfolg kommt.

Was meint man eigentlich mit Allgemeinwissen?

Allgemeinwissen umfasst Kenntnisse, die durch Bildung und Erziehung durch Erzieher und Lehrer vermittelt werden. Zusätzlich gehört dazu auch Wissen, welches durch inzidentelles Lernen vermittelt wird, das bedeutet bei Handlung ohne Lernabsicht. Man lernt inzidentell  (nicht absichtlich) zum Beispiel durch Massenmedien, wie einer Suchanfrage bei Google.

Aber das Wort Allgemeinwissen ist nicht einheitlich definiert und begrifflich unscharf. In der öffentlichen Kommunikation, wie in der Politik, in Büchern oder Zeitungsartikel oder wie hier bei einem Blogbeitrag wird ein gewisses Allgemeinwissen beim Leser bzw. Hörer vorausgesetzt.

Als Common Knowledge, Zu Deutsch Gemeinsames Wissen, wird ein spieltheoretisches Konzept bezeichnet, über die Informationsstruktur von Spielern.  Das Thema Spieltheorie ist ein spannendes Thema. In dieser mathematischen Theorie werden Entscheidungssituationen modelliert, in denen mehrere Personen miteinander interagieren. Eines der berühmtesten Beispiele der Spieltheorie ist das Gefangenendilemma.

Wie kann man sich online auf Allgemeinwissenstests vorbereiten?

Im digitalen Zeitalter sind die Möglichkeiten enorm gestiegen sein Allgemeinwissen zu erweitern. Eine Möglichkeit stellen Wissensfragen dar. Hier wird die Vermittlung von Allgemeinwissen durch Quizfragen ermöglicht. Durch Multiple-Choice Fragen mit meistens 4 Antwortmöglichkeiten. Dabei sind manchmal die 3 falschen Antworten für den einen oder anderen offensichtlich falsch und manchmal kann man sich kaum entscheiden zwischen 2 oder gar 3 Lösungsvorschlägen.

Fernsehsendungen und Quiz-Apps

Üben kann man sein Allgemeinwissen auch beim Zusehen von Fernsehsendungen, wie „Wer wird Millionär“, und auch mit Quiz-Apps, wie beispielsweise das Quizduell oder der ARD Quiz App.

Bücher und Hörbücher

Das gute alte Buch in Papierform ist vielleicht in der heutigen Zeit, wo wir immer mehr auf kleine und große Bildschirmen schauen eine besonders gute Möglichkeit, um sein Wissen zu erweitern.

Hier gilt allerdings das Motto: Bei der Lektüre von spannenden Themen, erfährt man oft von Themen und Hintergründen, die immer weitere Bücher benötigen.

Neben der Aneignung einer schnellen Lesegeschwindigkeit, können hier auch Hörbücher helfen. So kann man mit Kopfhörern zum Beispiel joggen und sich dabei weiterbilden. Aber auch die Haus- oder Gartenarbeit lässt sich oft gleichzeitig bei dem Genuss von einem Hörbuch erledigen.

Allgemeinwissen in vielen Büchern in Bibliothek Bildquelle: Pixabay User: Pexels

Allgemeinwissen auf Lern-Online.net

Auch auf unserem Portal könnt ihr euer Allgemeinwissen erweitern, um später zum Beispiel an Multi-Choice-Tests zu Hauptstädten der Welt und anderen Fakten teilzunehmen.

In unserem Länderkunde  Bereich findet ihr zu allen Länder der Welt die Flagge, Hauptstadt, Staatsform; Regierungssystem, Fläche in km² und die Einwohnerzahl.  Unter der Landeskunde findet ihr zu 12 Ländern, die interne Gliederung der einzelnen Gebiete, wie Bundesländer, Kantone, Regionen, Oblaste, Departamentos und auch autonome Verwaltungsbezirke.

Auch in den zahlreichen anderen Wissenschaften, wie z.B. Philosophie, Geschichte, Politik und Informatik auf Lern-Online.net könnt ihr euer Allgemeinwissen verbessern. Als ich die Seite am 1. Mai 2002 angefangen hatte, da war ich selbst noch Schüler, aber das Lernen ist ein lebenslange Aufgabe, die man nie vernachlässigen sollte.

About Grischa

Grischa hat im Dezember 2005 diesen Lernblog gestartet. Er studierte Wirtschaftsinformatik und leitet das Projekt Lern-Online.net seit Mai 2002. Das Ziel von Lern-Online.net ist Schülern und Studenten Wissen verständlich zu erklären, kostenfrei anbieten und übersichtlich gliedern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.