?todo=print - Aufbau und System

Logo von TheSimpleChemicsDas Team von TheSimpleChemics erklären in ihren Nachhilfe Videos, mit tollen grafischen und didaktischen Ideen das jeweilige chemische Thema. TheSimpleChemics ist Teil von TheSimpleClub. Hier werden alle 8 Nachilfe-Kanäle auf YouTube gebündelt. Die meisten Videos von TheSimpleChemics findest auch auf Lern-Online.net!


In diesem Video wird das Periodensystem der chemischen Elemente erklärt.

Wie ist das Periodensystem aufgebaut? Was bedeuten die einzelnen Spalten und Zeilen? Was ist die Ordnungszahl? Wo finde ich sie? Wie erhalte ich die Massezahl? Was kann ich damit ausrechnen? Wie erhalte ich die Anzahl der Valenzelektronen? Wie heißen die einzelnen Hauptgruppen?

Das am Ende des Videos verlinkte Video: Wie geht das Periodensystem?! - Atomradien und Ionenradien