?todo=print

Logo von TheSimpleChemicsDas Team von TheSimpleChemics erklären in ihren Nachhilfe Videos, mit tollen grafischen und didaktischen Ideen das jeweilige chemische Thema. TheSimpleChemics ist Teil von TheSimpleClub. Hier werden alle 8 Nachilfe-Kanäle auf YouTube gebündelt. Die meisten Videos von TheSimpleChemics findest auch auf Lern-Online.net!


In diesem Video wird erklärt, wie man mit der Stinkprobe Sulfid-Ionen nachweisen kann.

Na, wer kennt die Stinkprobe? So weißt man Sulfid-Ionen nach. Nachweisreaktionen gibt es ja in allen möglichen Formen. Mal wirds pink, bei anderen bildet sich ein brauner Ring und dann gibts welche, die einen Niederschlag zeigen. Doch habt ihr schonmal eine Nachweisreaktion mittels Geruch gesehen? Nein? Dann schaut jetzt rein!

Das am Ende des Videos verlinkte Video: Kreuzprobe - Nachweis von Ammoniumionen