Koordinaten und das Gradnetz der Erde

Logo von TheSimpleGeographyDas Team von TheSimpleGeography erklären in ihren Nachhilfe Videos, mit tollen grafischen und didaktischen Ideen das jeweilige geografische Thema. TheSimpleGeography ist Teil von TheSimpleClub. Hier werden alle 8 Nachilfe-Kanäle auf YouTube gebündelt. Die meisten Videos von TheSimpleBiology findest auch auf Lern-Online.net!


In diesem Video wird das Gradnetz der Erde erklärt. Die Breitenkreise und Längenkreise werden in Grad Angaben gemessen, daher nennt man sie auch Längengrad und Breitengrad. Es wird der Unterschied zwischen diesen Bezeichnungen erläutert und wie man mit den Koordinaten Position bestimmen uvm.

Das Gradnetz der Erde. Breitenkreise und Längenkreise werden in Grad-Angaben gemessen, da machts dann Sinn, dass sie auch Längengrad und Breitengrad genannt werden! Doch was ist der Unterschied und wie kann ich damit eine Koordinaten Position bestimmen? Und wie wird festgelegt wo der Nullmeridian ist, warum der Äquator dort ist wo er ist, und welchen Abstand die Linien voneinander haben?

Das am Ende des Videos verlinkte Video: Warum gibt es Jahreszeiten

Druckversion Blog
Impressum
Kontakt

Letzte Änderung: 21.09.2017 21:25 Uhr
URL: https://www.lern-online.net/geographie/mathematische-geographie/koordinaten-und-das-gradnetz-der-erde/