Wie entsteht Wind?

Logo von TheSimpleGeographyDas Team von TheSimpleGeography erklären in ihren Nachhilfe Videos, mit tollen grafischen und didaktischen Ideen das jeweilige geografische Thema. TheSimpleGeography ist Teil von TheSimpleClub. Hier werden alle 8 Nachilfe-Kanäle auf YouTube gebündelt. Die meisten Videos von TheSimpleBiology findest auch auf Lern-Online.net!


In diesem Video wird erklärt, wie ein Wind entsteht und woher er kommt. Es werden außerdem die Begriffe Hochdruckgebiet und Tiefdruckgebiet erklärt und wie daraus Stürme entstehen. Der Zusammenhang mit dem Luftdruck wird erläutert.

Es ist windig, kalt, nass und stürmt. Wo kommt der Wind her? Wie entsteht er? Vom Hochdruckgebiet und dem Tiefdruckgebiet habt ihr im Wetterbericht bestimmt schonmal gehört aber was sind sie? Wie entstehen daraus Stürme und was hat der Luftdruck damit zu tun? Klären wir jetzt hier :)

Das am Ende des Videos verlinkte Video: Wasserkreislauf