Karl der Große

Logo vom Zeitreise2go MDR ZEITREISE2go ist der YouTube-Kanal von MDR ZEITREISE, dem Geschichtsmagazin des Mitteldeutschen Rundfunk. Hier findet Ihr jeden Dienstag spannende historische Themen - verständlich erklärt von Mirko Drotschmann (MrWissen2go) und Higlights aus dem DDR-Archiv.

In diesem Video wird Karl der Große vorgestellt. Im Jahr 2014 wurde sein 1200. Todestag gefeiert und er ist immer noch in aller Munde. Woran das liegt, wird im Video versucht zu erklären.

Auch wenn ihr im Geschichtsunterricht mal nicht aufgepasst habt - von diesem Herrn habt ihr garantiert schon gehört: Karl der Große. 2014 hat man seinen 1200. Todestag gefeiert – und noch immer spricht man über ihn. Woran liegt‘s?

Karl der Große

Vereinheitlichung eines riesen Raumes

Geburt

Heutiges deutsches Gebiet

Schlachten

Ziel: Reich der Franken zu vergrößern

Christlicher Glaube

Der christliche Glaube spielt offiziell für Karl den Großen eine große Rolle. Er ist ein sehr gläubiger Mensch.
Inoffiziell: offiziell: Heidnische Sachsen zwingt er zum christlichen Glauben überzugehen.

Kaierkrönung

Im Jahr 800 wurde Karl der Große zum Kaiser gekrönt.

Regierung vom großen Kaiserreich

Es gibt kein zentrales Regierungsort.

Tod

28. Januar 841 stirbt Karl der Große nach schweren Fieberfälle, die sich als Rippenfellentzündung herausstellen. Trotz einer Fastenkur überlebt er diese Krankheit nicht. Sein Sohn Ludwig der Fromme wird sein Nachfolger. Dieser ist bleibt jedoch nciht so mächtig. Das große Reich zerfällt nach und nach.
Schließlich teilen seine Enkel das Reich in mehrere Gebiete. Diese Gebiete sind die Vorläufer unserer heutigen Ländern: Im Westen entsteht Frankreich und im Osten entsteht das Heilige Römische Reich, aus dem später Deutschland hervorgeht.

Hier findet ihr: Bücher über Karl den Großen

Das am Ende des Videos verlinkte Video: Julius Cäsar