Was ist Linux?

Linux ist ein freies Betriebssystem, dass für vielerlei Plattformen erhältlich ist. Es ist ein freier Clone (man kann dieses Wort frei als "Nachmache" übersetzen) von Unix, einem professionellen Betriebssystem, dass es schon seit Jahrzehnten in verschiedenen Formen gibt. Im Vergleich zu den anderen Betriebssystemen (selbst Windows und DOS hatten ihre Anfänge in den 80ern) ist es sehr jung.

So entsprang die Idee erst 1991 aus dem Kopf eines schwedischen Informatikstudenten namens Linus Torwalds.

Unzufrieden mit dem an der Universität zu Studienzwecken verwendeten Unixderivat “Minix” begann er die Entwicklung von Linux.

Er programmierte in seiner Freizeit an dem Vorhaben, welches man damals durchaus als Spinnerei, Träumerei oder Übermut bezeichnen konnte, schließlich war die Programmierung eines Betriebssystems schon damals so komplex, dass die Arbeit kaum von einem einzelnen Menschen erledigt werden konnte.

Auf jeden Fall hatte wohl selbst Torwalds selbst nicht an den Erfolg geglaubt, den “sein” Betriebssystem innerhalb eines Jahrzehnts erreichte.