Einfache Gleichungen umstellen / lösen

Logo von TheSimpleMathsDas Team von TheSimpleMaths erklären in ihren Nachhilfe Videos, mit tollen grafischen und didaktischen Ideen das jeweilige mathematische Thema. TheSimpleMaths ist Teil von TheSimpleClub. Hier werden alle 8 Nachilfe-Kanäle auf YouTube gebündelt. Die meisten Videos von TheSimpleMaths findest auch auf Lern-Online.net!


In diesem Video wird erklärt, wie man Gleichungen umstellt bzw. löst.

Wie stellt man eigentlich Gleichungen um? Was darf man machen, und was nicht? Wir zeigen euch heute mal die ersten Schritte! In den kommenden Videos werden die Gleichungen dann schwerer :)

Regeln

  1. "Man darf auf beiden Seiten was Gleiches dazuzählen / abziehen."
  2. "Man darf auf beiden Seiten "mal" oder "geteilt" durch was Gleiches rechnen." → nicht "mal" oder "durch" x !

Die am Anfang des Videos verlinkten Videos: Was sind Variablen? - Terme und Gleichungen Unterschiede

Das am Ende des Videos verlinkte Video: Gleichungen umstellen / lösen – Wurzeln & Hochzahlen