?todo=print

Logo von TheSimpleMathsDas Team von TheSimpleMaths erklären in ihren Nachhilfe Videos, mit tollen grafischen und didaktischen Ideen das jeweilige mathematische Thema. TheSimpleMaths ist Teil von TheSimpleClub. Hier werden alle 8 Nachilfe-Kanäle auf YouTube gebündelt. Die meisten Videos von TheSimpleMaths findest auch auf Lern-Online.net!


In disem Video wird die unendlichen Reihe namens Grandis Serie erklärt.

Was erhält man wenn man Einsen bis ins unendliche subtrahiert und addiert? Guido Grandi hat dieses Problem mathematisch gelöst und gesagt die Lösung sei 1/2. Wie er darauf kommt erfährst Du im Video. Außerdem gehen wir dann noch einen Schritt weiter und machen ein Gedankenexperiment (Thomson's Lampe), bei dem eine Lampe unendlich mal oft an und wieder ausgeschaltet wird.