Natürliche und ganze Zahlen

Es gibt nicht einfach nur "Zahlen", sondern jede Menge verschiedene Sorten von Zahlen. Was es da so gibt, wollen wir uns hier anschauen.

Die natürlichen Zahlen
Plump gesagt sind das die Zahlen, die man in der Grundschule kennen lernt. Also 1, 2, 3, 4... und so weiter, bis in die Unendlichkeit. Die 0 ist hier ein kleiner Problemfall, denn mal zählt man sie dazu und mal nicht.
Das Mengensymbol der natürlichen Zahlen ist das .

Die ganzen Zahlen
Aus der Grundschule kennt der ein oder andere vielleicht noch folgende Situation:
Man hat gerade die Subtraktion gelernt und fleißig 10 - 4 ausgerechnet und fragt jetzt den Lehrer, was denn 4 - 10 ist. Und manche Lehrer sagen dann: Das geht nicht!
Jetzt haben Mathematiker aber die Eigenschaft, ungern zu sagen: Geht nicht. Also erfindet man einfach die negativen Zahlen. Und schon kann man auch sagen, was 4 - 10 ist, nämlich -6. Wenn man also bei den natürlichen Zahlen von 0 an rückwärts zählt erweitert man die Menge der natürlichen Zahlen auf die Menge der ganzen Zahlen.

Lernvideo von TheSimpleMaths