Wie funktioniert eine Computer-Maus?

Logo von brainfaqk Der YouTube Kanal brainfaqk beschäftigt sich mit häufig gestellten Fragen und anderen interessanten Themen aus der Naturwissenschaft und Technik. Komprimierte und einfach verständliche Informationen geben dir die wöchentliche Gehirnspritze!

In diesem Video wird erklärt, wie eine Computer-Maus funktioniert.

Zum ersten mal in der Computer-Serie begeben wir uns außerhalb des Rechners und schauen uns heute die Computer-Maus an, die maßgeblich an dem Durchbruch der Benutzerfreundlichkeit von Computern beteiligt war. Die Funktion aller Formen der Maus, also optomechanische/Kugelmaus, optische Maus und Lasermaus werden in diesem Video erklärt, und am Ende die sehr aktuelle Roccat Kone XTD und das Roccat Hiro Mousepad vorgeführt. Viel Spaß!

Das am Ende des Videos verlinkte Video: Wie funktionieren CDs, DVDs und Blu-rays?