Knallgasprobe - Nachweis von Wasserstoff - Experiment

Logo von TheSimpleChemicsDas Team von TheSimpleChemics erklären in ihren Nachhilfe Videos, mit tollen grafischen und didaktischen Ideen das jeweilige chemische Thema. TheSimpleChemics ist Teil von TheSimpleClub. Hier werden alle 8 Nachilfe-Kanäle auf YouTube gebündelt. Die meisten Videos von TheSimpleChemics findest auch auf Lern-Online.net!


In diesem Video wird in einem Live-Experiment die Knallgasprobe gezeigt.

Ihr habt es bei 1:20 schon richtig bemerkt: IMMER zuerst das Wasser, dann die Säure ("Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure".). Danke für den Hinweis, da warn wir doch etwas leichtsinnig! #yolo :D

Nein im Ernst: Unsere Salzsäure hatte eine niedrige Konzentration, da kann nichts passieren. Normalerweise sollte das Zeug mit dem ihr hantiert auch nicht stärker sein. Bei stärkeren Säuren kann das aber ziemlich gefährlich werden, deswegen bitte nicht so rum nachmachen!

In diesem Video versuchen wir selbst Wasserstoff herzustellen und eine Knallgasprobe durchzuführen. Obs geklappt hat, seht ihr hier:

Gefahrensymbole Materialien Chemikalien
leichtentzündlich brandfördernd Reagenzglas Salzsäure
giftig umweltgefährlich Kleiner Schlauch Zink oder Zunkpulver
ätzend reizend Feuerzeug
explosionsgefährlich Destilliertes Wasser
Große Schale mit Wasser
Stopfen mit Loch
Schutzbrille, Handschuhe

Experiment in Schritten

  1. Salzsäure verdünnen
  2. Verdünnte Salzsäure in Reagenzglas geben
  3. Zink / Zinkpulver in die Säure geben
  4. Stopfen drauf machen
  5. Mit Wasser gefülltes Reagenzglas damit befüllen

Das am Ende des Videos verlinkte Video: Chemische Explosionen / Kettenreaktion - Beispiel Knallgas

Druckversion Blog
Impressum
Kontakt

Letzte Änderung: 20.09.2017 01:13 Uhr
URL: https://www.lern-online.net/chemie/analytische-chemie/nachweisreaktionen/knallgasprobe-nachweis-von-wasserstoff-experiment/