Otto von Bismarck in Preußen

Logo von TheSimpleHistoryDas Team von TheSimpleHistory erklären in ihren Nachhilfe Videos, mit tollen grafischen und didaktischen Ideen das jeweilige geschichtliche Thema. TheSimpleHistory ist Teil von TheSimpleClub. Hier werden alle 8 Nachilfe-Kanäle auf YouTube gebündelt. Die meisten Videos von TheSimpleHistory findest auch auf Lern-Online.net!


In diesem Video wird Otto von Bismarck vorgestellt. Er ist die wichtigste Figur in der Gründung vom Deutschen Kaiserreich.

Otto von Bismarck war die wichtigste Figur in der Gründung vom Deutschen Kaiserreich. Als Politiker in Preußen wurde er 1862 Ministerpräsident und Aussenminister. Als Berater vom König von Preußen, Wilhelm I hat er viel Einfluss. Doch der Flickenteppich Deutschland aka der Deutsche Bund, ist unter dem Preußisch-Österreichischem Dualismus gar nicht so einfach zu regieren. Geiler wär ne preußische Hegemonie, also Vormachtstellung aber Wie? - Los geht's Leute :)

Das am Ende des Videos verlinkte Video: Deutsches Reich vor der Einigung - Deutscher Bund und Flickenteppich