Friedrich Nietzsche

Logo vom Zeitreise2go MDR ZEITREISE2go ist der YouTube-Kanal von MDR ZEITREISE, dem Geschichtsmagazin des Mitteldeutschen Rundfunk. Hier findet Ihr jeden Dienstag spannende historische Themen - verständlich erklärt von Mirko Drotschmann (MrWissen2go) und Higlights aus dem DDR-Archiv.

In diesem Video wird Friedrich Nietzsche vorgestellt. Die berühmten Sätze von Nietzsche wurden oft missverstanden. In diesem Video erläutert Mirko Drotschmann die Fragen, ob Nietzsche nun ein Verrückter oder Revolutionär war und was Nietzsche mit Superman zu tun hat. Eins steht fest, er war einer der streitbarsten Philosophen aller Zeiten.

Sein berühmtester Satz ist „Gott ist tot!“ und der wird ebenso gern missverstanden wie sein Ausspruch „Du gehst zu Frauen? Vergiss die Peitsche nicht!“. Friedrich Nietzsche - einer der streitbarsten Philosophen aller Zeiten. War er ein Verrückter? Ein Revolutionär? Und was hat er mit Superman zu tun? Darum geht es hier.

"Gott ist tot!"

Zitat von Friedrich Nietzsche

"Du gehst zu Frauen? Vergiss die Peitsche nicht!"

Zitat von Friedrich Nietzsche

Eine Auswahl von: Bücher von Friedrich Nietzsche

Eine weitere Biografie von MDR Zeitreise: Richard Wagner

Druckversion Blog
Impressum
Kontakt

Letzte Änderung: 22.09.2017 15:16 Uhr
URL: https://www.lern-online.net/geschichte/19-jahrhundert/deutsches-kaiserreich/promis-der-geschichte/friedrich-nietzsche/