Erfindung der Glühbirne - Es werde Licht!

Logo von EINFACH GESCHICHTE EINFACH GESCHICHTE ist DER Geschichtskanal auf YouTube. Wir tauchen ein in die wichtigsten Epochen der Menschheit, erklären euch dabei, wie es zu den einflussreichsten Erfindungen kam und stellen euch die berühmtesten Köpfe der jeweiligen Ära vor. In unserem Spezialformat Battlefields beleuchten wir in jeder Folge eine bedeutende Schlacht aus militär-historischer, taktischer und strategischer Sicht.

In diesem Video wird die Erfindung der Glühbirne in der industriellen Revolution erklärt.

Herzlich Willkommen bei EINFACH GESCHICHTE! Zum Start des Kanals nehmen wir euch mit auf eine Reise durch die Industrielle Revolution. Marti erklärt euch in unserer ersten Folge über ERFINDUNGEN alles über die Geschichte der Glühbirne. Von der Entdeckung des Feuers über Öl- und Gaslampen bis zur ersten elektrischen Glühlampe war es ein langer Weg. Wir erklären, wer neben Thomas Alva Edison und Nikola Tesla noch an der Erfindung beteiligt war und mit welchen Schwierigkeiten die moderne Beleuchtung in ihren Kinderschuhen zu kämpfen hatte.

Am Ende des Videos verlinkte Video Adam Smith - Der Erfinder der Marktwirtschaft